Lohnt es sich, Brötchen selbst zu backen?

9 Antworten

Brot- und Brötchenbacken lohnt sich besonders, wenn man eine grössere Menge, 2-3 Backofenladungen, hintereinander wegbackt. Der reine Teigpreis ( ca 50-100 Cent pro Kilo) ist immer billiger, aber die Stromkosten können dich reinreissen...

Wenn mich die Backwut packt, mach ich zuerst Hefezopf und dann Sauerteigbrote, die länger halten. Die Freunde freuen sich dann immer. ;-)

Fazit: Beim Selberbacken gehts nicht um Geld, sondern um Spass und das Wissen, nicht immer auf den Supermarkt angewiesen zu sein. Daher mein Rat: Tu es!

Ispahan  08.05.2012, 20:11

und dass sie besser schmecken, hast Du vergessen!

Klar lohnt es sich vom Preis und es macht doch auch Spass! Und wenn du noch Teig übrig hast, solltest du die Brötchen erst aufbacken und dann einfrieren, weil sie sonst zu hart werden könnten. Wenn du den Teig wieder brauchst, solltest du ihn erst bei Zimmertemperatur auftauen lassen und danach aufbacken, aber friere die Sachen nicht mehr als einmal ein, weil sich sonst Bakterien bilden könnten!

Viel Spass beim Backen,

Nick

Vom Preis her lohnt es sich auf keinem Fall, dafür aber schmecken sie besser! Ich würde alle backen, dann portionieren und in einen Gefrierbeutel füllen - dann ab in die Truhe! So hast Du für den Bedarf immer gleich frische Brötchen da! Viel Spass!

Wenn du eine größere Menge machst, lohnt es sich auf jeden Fall Brötchen selbst zu backen, ich mache das auch oft. Wenn es nur eine geringe Menge an Teig ist, dann ist es wirklich günstiger beim Bäcker welche zu kaufen. Allerdings macht es Spaß die Brötchen selbst herzustellen und das duftet...hmmmm grins. Ich friere immer die Teiglinge ein, aber man kann die Teiglinge durchaus anbacken und dann einfrieren...gutes Gelingen :-)

Es lohnt sich bestimmt. Nur der Stromverbrauch vom Backofen der ist imens.

Besorge Dir einen von Moulinex. Den habe ich auch. Der Heizt sofort auf, super für alles was man Backen muss. Und für Brötchen absolut lecker. Er kann temperaturmäßig auch eingestellt werden.

Brötchen kannst Du als Rohling einfrieren und dann kurz antauen lassen. Dann in den Backofen. Ich hole mir immer Rohlinge vom Bäcker. Viel Spaß beim Backen.