Warum ist das Schnellgefrierfach in einem Gefrierschrank immer oben?

4 Antworten

Mittlerweile habe ich immer noch keine Antwort, aber eine eigene Vermutung, die mir ganz schlüssig erscheint:

Würde man das "warme" Gefiergut zum einfrieren in das unterste Fach legen, würden alle Waren oberhalb davon beeinträchtigt. Je nachdem wie warm das eingelegte Lebensmittel ist, können andere Produkte oberhalb sogar antauen, da das Produkt die umgebene Luft ebenso erwärmt wie es durch sie gekühlt wird. Diese warme Luft wandert durch den ganzen Schrank bis nach oben - und zwar so lange bis das Produkt auf Umgebungstemperatur herunter gekühlt wurde. Das kann mitunter einen ganzen Tag dauern. In der ganzen Zeit sammelt sich obern im Schrank ein warmes Polster, was die Ware dort stark beeinflussen kann. Das ist weder vom Hersteller noch vom Kunden erwünscht.

Legt man seine "warmen" Produkte hingeghen in das oberste Fach, bleibt der gesamte Rest des Schrankes davon beinahe unberührt. Die warrme Luft bleibt oben und kann somit kein anderes Produkt gefährden.

Jder, der ein bißchen experimentieren will, kann das hier beschriebene leicht testen. EInfach eine Schale mit heißem Wasser ins unterste Fach stellen... Ins oberste Fach etwas gefrorenes Speiseeis... Spätestens nach 40min sollte das Eis oben ziemlich weich bis geschmolzen sein, je nachdem wieviel Wasser ihr genommen habt und wie warm es war. Der gesamte Schrank hat durch die Kondensation des aufsteigenden Wasserdampfs Kristalle gebildet - Macht man das oft, muss man schnell mal abtauen... Jetzt umgekehrt: heißes Wasser oben rein, Speiseeis in das Fach darunter. 40min später ist das Speiseeis unbetroffen und auch der Rest des Schranks sieht besser aus. Kondensationskristalle gibt es nach weiteren 2 Stunden nur im oberen Fach...

Aber um auch das zu klären: Das Einfrieren des besagten Wassers geht unten definitiv und viel schneller! Für Kleinigkeiten wie eine Hand voll EIswürfel würde ich das unterste Fach ab heute immer Vorziehen. Für 2kg Braten auf Zimmertemperatur auf jeden Fall das oberste.

Insofern ergibt das Einfrieren im obersten Fach durchaus Sinn, aber der genannte Grund des "schnellsten" Einfrieren steckt nicht dahinter, sondern die Sorge um den Rest der Waren.

Fragt sich nur, wieso das nirgends in den Handbüchern steht... Vieleicht ist es am einfachsten, die Menschen mit Attributen wie "schnell" zu ködern ohne sie groß darüber aufklären zu müssen, dass das zwar unten am schnellsten geht, aber dafür alle anderen Produkte leiden könnten.

Ganz einfach: Kälte ist schwerer als Wärme. Die Kälte fällt runter, erwärmt sich an dem Kühlgut und steigt wieder nach oben, wird gekühlt und so weiter. So entsteht ein Kreislauf, der Energie sparen hilft. Deswegen ist auch das Gemüsefach unten, weil es da nicht so kalt ist.


belem3 
Beitragsersteller
 26.07.2013, 12:57

Du erklärst den Zusammenhang innerhalb eines Kühlschranks(!) mit integriertem halboffenen Gefrierfach, das beantwortet meine Frage aber in keiner Weise - Es geht um Gefrierschränke und das möglichst schnelle Einfrieren von frischen Lebensmitteln. Das obere Gefrierfach innerhalb eines Gefrierschranks(!) ist immer wesentlich wärmer als das unterste, insofern ergibt es meiner Ansicht keinen Sinn dort oben Dinge einzufrieren um sie "möglichst schnell" auf niedrige Temperatur zu bringen.

0
GarfieldSL  26.07.2013, 13:17
@belem3

Für das Gefrierfach gilt das gleiche Prinzip. Ist es bei dir oben wärmer, dann stimmt was nicht. Lass mal einen Fachmann ran.

0
belem3 
Beitragsersteller
 11.08.2013, 01:11
@GarfieldSL

Mal ganz logisch nachgedacht... Du sagst auf der einen Seite, daß Kälte nach unten fällt und widersprichst dir direkt danach selber, mit der Aussage, daß das unterste Fach das wärmste und das oberste das kälteste sein soll... Wo ergibt das einen Sinn?

Nochmal: Es geht hier um einen Gefrierschrank! Keinen Kühlschrank, keine Kühlgefrierkombination und auch kein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach!... Gefrierschrank, alles ein großer Raum, alles gefroren. Hier gelten nicht die Regeln eines Kühlschranks mit integriertem Gefrierfach. Nur eine große Zelle, die von einem Verdampfer gekühlt wird, der weder unten noch oben ist, sondern gleichmäßig im Gerät verteilt. Sowieso gibt es deinen angesprochenen Kreislauf nur solange das Gefriergut nicht die Umgebungstemperatur erreicht hat, sobald die erreicht ist, herscht Ruhe in Sachen Kälteverteilung. Oben kalt, unten kälter...

Wenn das unterste Fach bei dir das wärmste ist, dann widerspricht dieser Gefrierschrank gleich einer ganzen Zahl von physikalischen Gesetzen... aber du hast sicher Recht, meiner ist kaputt und muss vom Fachmann untersucht werden.

0

Es ist nicht immer nur oben manchmal geht es z.B. bei Gemüse auch um schonendes Einfrieren.


belem3 
Beitragsersteller
 26.07.2013, 13:07

Stimmt, Gemüse ist ein Sonderfall... aber die Frage war ja, wieso das Schnellgefrierfach oben ist. Wie ich nun weiß, scheint es nicht immer oben zu sein, bei meinen 4 Schränken war es aber immer so. Präzisiert lautet die Frage also: Wieso ist das Schnellgefrierfach überhaupt oben? Dort oben erfüllt es doch niemals den Hersteller-Wunsch des "möglichst schnellen Einfrieren".

0

bei uns ist es unten,bei meiner freundin auch.hast einfach son kühlschrank bei dem es so is ;)