Warum kann man mit Daltons Atommodell keine elektrische Ladung darstellen?

2 Antworten

Dalton sah in den Atomen kleinste, kompakte, nicht mehr weiter teilbare Teilchen, für jedes Element spezifisch, mit einer bestimmten Masse und einem bestimmten Volumen. Da diese Teilchen neutral und nicht weiter unterteilt waren, enthielten sie keine positive Protonen und negative Elektronen, mit denen sich elektrische Ladungen darstellen ließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Seine Atome hatten keine innere Struktur. Es gab weder einen positiv geladenen Kern noch eine negativ geladene Elektronenhülle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker