Atommodell nach Dalton entkräften

2 Antworten

"John Dalton stellte das erste wissenschaftlich fundierte Atommodell auf, das sich in vier Kernaussagen zusammenfassen lässt:

  1. Jeder Stoff besteht aus kleinsten, nicht weiter teilbaren kugelförmigen Teilchen, den Atomen.

  2. Alle Atome eines bestimmten Elements haben das gleiche Volumen und die gleiche Masse. Die Atome unterschiedlicher Elemente unterscheiden sich in ihrem Volumen und in ihrer Masse.

  3. Atome sind unzerstörbar. Sie können durch chemische Reaktionen weder vernichtet noch erzeugt werden.

4.Bei chemischen Reaktionen werden die Atome der Ausgangsstoffe nur neu angeordnet und in bestimmten Anzahlverhältnissen miteinander verbunden."

zitiert nach http://de.wikipedia.org/wiki/John_Dalton#Zur_Atomtheorie

Ein klares Jein! Dalton hatte ja mehr oder weniger 6 Thesen. Die eine von dir genannte ist korrekt. Das Datonsche Atommodell ist nur "bis Klasse 8" korrekt. Danach wird weiter ins Detail gegangen:

1) Jeder Stoff besteht aus Atomen. (Das sind kleine, kugelförmige Teilchen, die sich nicht weiter teilen lassen.) Die Ergänzung in Klammern ist nach heutiger Sicht falsch, aber als gedankliches Modell bis Klasse 8 dennoch ausreichend.

2) Alle Atome desselben Elements sind untereinander gleich. Sie haben das gleiche Volumen und die gleiche Masse. (Wenn man von Isotopen absieht, ist das richtig. Für Schüler bis Klasse 8/9 ist diese Aussage richtig)

3) Atome unterschiedlicher Elemente unterscheiden sich in ihrem Volumen und ihrer Masse. korrekt

4) Es gibt so viele Atomsorten wie es Elemente gibt. korrekt

5) Die Atome sind unveränderlich und können nicht zerstört werden. Sie können durch chemische Reaktionen weder vernichtet noch erzeugt werden. Das ist aus Chemiker-Sicht korrekt. Aus Physiker-Sicht nicht.)

6) Bei chemischen Reaktionen werden die Atome der Ausgangsstoffe neu angeordnet. Dabei werden sie in bestimmten Zahlenverhältnissen miteinander verbunden. korrekt