Warum kann man manchmal Menschen auf Anhieb nicht leiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Instinkt.

Erfahrungen mit anderen Menschen prägen uns von klein auf. Und wer mal schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat reagiert entsprechend auf diese. Da reicht es oft schon, wenn rein optisch ne starke Ähnlichkeit zu jemanden aus der Vergangenheit besteht. Nennt man auch Vorurteil. Das ist an sich ja nicht schlecht da es eben vor weiteren schlechten Erfahrungen schützen kann. Nur sind halt manche Vorurteile nicht sinnhaft. Insbesondere die, die nicht aufgrund eigener Erlebnisse existieren.

warehouse14

Da spielen die Vorurteile eine große Rolle. Manche sagen, man soll nicht zu schnell urteilen. Es ist aber die Natur des Menschen auf Gefahren zu prüfen, indem man eine Person schon nach einem Blick einschätzt. Wenn ich zb einen kahlrasierten Mann mit Gesichtstattoos sehe könnte ich davon ausgehen er wäre eher von der groben, aggressiven oder männlichen Sorte.

Also Aussehen und das erste Gespräch haben großen Einfluss

Weil sie sich unangenehm verhalten und das sofort auf Disakzeptanz stößt.