Warum kann man kein Homescooling in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zu Hause lernen 56%
In Schule lernen 44%
Egal / Unsicher 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu Hause lernen

Sollte es 100% geben.

In Schule lernen

Soziale Fähigkeiten, wie im Team arbeiten, Gruppenfähigkeit usw. Lernt man nur in der Anschuldigung, nicht daheim. Und es gibt kaum Berufe, für die man so etwas nicht braucht.

Es geht ja nicht nur um einen geregelten Schulbetrieb mit kontrolliertem Lehrplan, es geht auch darum soziale Interaktion zu lernen. All das fehlt beim Homeschooling.

User14645
Beitragsersteller

Ich möchte nicht vorlaut oder so sein aber in der Schule hat man auch nicht mehr Kontakte denn man sieht vielleicht Leute aber wenn man im Unterricht sitzt dann darf man nicht reden und die Pause ist zum Essen und Trinken da also hat man auch nicht sehr viel soziale Kontakte

NaIchHalt09  02.05.2022, 19:09
@User14645

Es gibt genügend Unterrichtsphasen mit Gemeinschafts- oder Gruppenarbeiten. Auch das ist soziale Interaktion.

User14645
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Da haben Sie recht aber ich finde auch dass alles Vor- und Nachteile hat

NaIchHalt09  02.05.2022, 19:13
@User14645

Die Mehrheit in Deutschland und der Gesetzgeber hat sich gegen Homeschooling ausgesprochen - auch vor dem Hintergrund, dass etliche Versuche vom Homeschooling aus dem eher demokratiefeindlichem Bereich kommt. So ist das unter Reichsbürgern und auch unter diversen Sekten beliebt, um Kindern das kritische Denken gar nicht erst in der Schule beibringen zu lassen.

In Schule lernen

Man hat durch das coronaerzwungene Homeschooling gemerkt, dass einfach sehr viele, große Lücken da sind. Sowohl was den Unterricht angeht als auch das Sozialverhalten. Außerdem gibt es kein Mittelfeld mehr. Es gibt wenige gute, praktisch keine mit einem dreier Schnitt und viele schlechte. Vor Corona war das Mittelfeld deutlich stärker ausgeprägt. Und was man auch merkt, es fehlen so ziemlich jedem zwei Jahre.

In Schule lernen

Der Lehrer kann deinen Lernfortschritt schneller und besser sehen. Ebenso musst du dort die Antworten dort auch mündlich vorbringen.

Es sollen auch die sozialen Kompetenzen vermittelt werden. Ebenso sollst du vor anderen Menschen sprechen können. Das erwartet dich im Beruf ja auch.