Erörterung homeschooling?

1 Antwort

Ich hatte vor ein paar Monaten die gleiche Hausaufgabe. Vielleicht hilft dir meine Erörterung:

Aufgrund der Corona-Infektionen sind die Persönlichkeitsrechte in unserem Land immer mehr eingeschränkt worden. Aber hat das Vor- oder Nachteile?

Zurzeit herrscht eine große Corona-Epidemie. Über 200 Tote und über 40000 Infizierte in Deutschland. Um die erhöhte Anzahl der Toten und Infizierten zu vermeiden, wurde in Deutschland die Kontaktsperre verhängt, womit auch unsere Persönlichkeitsrechte eingeschränkt worden sind. Das hat zwar Vorteile aber auch viele Nachteile.

Der Nachteil ist, dass viele Filialen geschlossen wurden. Wenn das so weitergeht, verlieren viele ihren Job und verdienen kein Geld mehr. Auch Schulen und Kindergärten wurden geschlossen. Die Leute können nicht mehr in die Schule und in den Kindergarten gehen. Es gibt zwar immer noch die Möglichkeit des Online-Unterrichts von zu Hause aus, aber ich persönlich finde, dass das auch Nachteile mit sich bringt. Zu Hause ist man auf sich alleine gestellt und hat keine Lehrperson um sich, die man direkt fragen kann, wenn man etwas nicht versteht, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Familie und Freunde sich ebenfalls nicht mit dem Thema auskennen, das wir in der Schule durchnehmen. Durch die Kontaktsperre kann man sich nicht mehr treffen. Ich finde gemeinsames Lernen besser, als zu Hause alleine zu lernen, da man es beim gemeinsamen Lernen besser erklärt bekommt und besser versteht. Man kann sich zwar gegenseitig anrufen und sich gegenseitig bei den Hausaufgaben helfen, indem man die Hausaufgaben zum Beispiel über das Handy, Telefon oder sonstigen Medien erklärt, aber das wäre für mich auf Dauer keine Option, da es nur wieder Geld kostet und sich gegenseitig schreiben, um eventuell Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen, finde ich auf Dauer auch keine Option, da nicht alle Lust haben, ständig zu schreiben und viele auch was anderes zu tun haben, womit man wieder auf sich allein gestellt wäre und bei Verständnisproblemen nicht vorankommt. In der Schule hätte man dieses Problem nicht, da man dort gemeinsam mit anderen in einem Raum ist, zusammen lernt und eine Lehrperson oder eben Schüler um sich hat, die man fragen kann, wenn man etwas nicht versteht.

Der Vorteil der Einschränkung unserer Persönlichkeitsrechte ist zwar, dass die steigende Anzahl von Toten und Infizierten somit verhindert oder verringert werden kann, aber aufgrund der genannten Nachteile, finde ich die Einschränkung unserer Persönlichkeitsrechte überhaupt nicht gut.

Naja gut. Das alles war noch vor vielen Monaten. Also lese nur den Teil mit dem Online-Unterricht. Alles andere kannst du ignorieren. Obwohl, vielleicht ist die Einleitung nicht ganz so schlecht.

Laurabsy
Beitragsersteller

Oha vielen Dank hat mir echt weitergeholfen nur leider hab ich nur das Thema homeschooling aber da steht ja auch was davon 😃