Warum kann man im Fußball 5 mal wechseln und nicht mehr 3 mal?
4 Antworten
Die Regel wurde während der Corona Pandemie 2020 eingeführt. Grund dafür war damals, dass die Vereine kaum Vorbereitung auf den Re-Start der Bundesliga hatten. Deswegen wurde, um die Spieler zu entlasten, auf 5 Wechsel entschieden. Ursprünglich sollte langfristig wieder auf 3 Wechsel zurück gestellt werden, man hat sich dann aber dafür entschieden, es bei 5 Wechseln zu belassen, da das sehr gut geklappt hat.
Übrigens darf man die 5 Wechsel aber weiterhin trotzdem nur innerhalb von 3 Wechsel Slots ziehen, das heißt, der Trainer darf für Wechsel nur 3 mal das Spiel unterbrechen. Wechselt er also 3 mal einzeln einen Spieler aus, verfällt der 4. und 5. Wechsel.
Weil halt die Regeln geändert wurden. Es gab Zeiten, da durfte überhaupt nicht ausgewechselt werden; dann nur verletzte Spieler. Das war nicht überprüfbar, also wurden die Regeln gelockert, und zwar mehrmals. Erst eine, dann zwei, dann drei erlaubte Auswechslungen, jetzt fünf. Warum auch nicht?
Ich glaube, damit haben sie an der WM in Katar begonnen, weil es da so heiss ist. Ich finde aber, das macht ein Spiel spannender, wenn man die müden Spieler rausnehmen kann. Eishockey wird z. B. vor allem dadurch so schnell, dass alle immer mit voller Energie spielen und dann ausgewechselt werden.
Weil nach dem Corona Lockdown eine Reform der Regel stattgefunden hat.
Übrigens: geht das Spiel in die Verlängerung, darf sogar 6 Mal gewechselt werden.