Warum kann man Fußball nicht im Free TV gucken?

5 Antworten

Weil das seit vielen Jahren so ist. Es ist ja nicht neu das man die Bundesliga nicht im Free-TV schauen kann, doch noch vor 10-15 Jahren waren es mehr Spiele die man im Free-TV sehen konnte.

Es bringt eben unglaublich viel Geld und deshalb wird dies gemacht. Die Haupteinnahmequelle der Vereine ist das Fernsehgeld. 1,1 Mrd bekommen die Klubs von den Pay-TV Sendern. Jeder natürliche unterschiedlich viel. Das können oder wollen Privatsender oder öffentlichen Rechtlichen nicht leisten. Sie zeigen einzelne Partien, wo sich einzelne Rechte kaufen, z.b bekommt Sat1 zur kommende Saison die Relegationsspiele, die Freitagssspiele des 17. und 18. Spieltag sowie den Supercup und das Eröffnungsspiel der 2. Liga.

Weil die Pay-TV-Sender sich die Spiele gesichert haben. Dieses Geld fließt dann an die Vereine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Sky und Dazn haben sich die Rechte für Bundesliga und Champions-League-Livestreams gekauft, sodass nur sie die Spiele in Deutschland übertragen dürfen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

DrDoktor3009
Beitragsersteller

Danke, du hast sie verständlich und knackig beantwortet! ;)

Zocker82618  12.06.2021, 15:46

Ich hoffe, dass die pleite gehen

Weil Sky und DAZN am meisten für die Rechte gezahlt haben.

Warum kann man Fußball nicht im Free TV gucken?

Weil die Pay TV Sender mehr Geld an die DFL für die Übertragungsrechte bezahlt haben als die Free TV Sender. Daher gingen die Rechte zur Übertragung von Fußballspielen an die Pay TV Sender.

Alex