Warum sind 2 dreiecke nicht zueinander kongruent, wenn sie gleichschenklig sind und den gleichen Flächeninhalt haben?

3 Antworten

Sie können kongruent sein, müssen aber nicht.

Gegenbeispiel:

Bild zum Beitrag

Beide Dreieecke sind gleichschenklig und haben die gleiche Fläche.

Sie sind aber offensichtlich nicht kongruent.

 - (Geometrie, kongruenz, Deckungsgleich)

Mathefragen824
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hat mir die Augen geöffnet!

Denk dir eins dieser Dreiecke . Nun ziehst du die Schenkel länger ( nach oben ) . Da wird A sicher größer . Um zum alten A zu kommen , musst du die Grundseite verkürzen

Ende Gelände für die Kongruenz

Kongruenz erfordert nicht nur gleiche Seitenlängen und Winkel, sondern auch gleiche Seitenpositionen. Selbst bei gleichem Flächeninhalt könnten die Dreiecke unterschiedliche Orientierungen oder Seitenverhältnisse haben, was zur Nicht-Kongruenz führt.

Schachpapa  28.12.2023, 16:25

Orientierung spielt keine Rolle. Auch achsengespiegelte Dreiecke sind kongruent.