Warum kann ich nicht ansatzweise so schnell downloaden wie für das was ich bezahle?

4 Antworten

Du darfst nicht vergessen, dass es sich zum einen um eine "bis zu" Angabe handelt. Zum anderen hängt die Downloadgeschwindigkeit ja nicht nur von dir und deiner Leitung ab, sondern auch vom "Sender" der Daten. Also zum Beispiel Steam. Und wenn der Server, zum Beispiel weil gerade viele Menschen etwas herunterladen, die Daten nicht so schnell zur Verfügung stellen kann, bringt dir dein schneller Download nichts. Denn man kann nichts herunterladen, was nicht da ist.

Asporc  05.09.2023, 13:46
Nein das ist inzwischen klar. Gerichte haben sehr deutlich geurteilt das "bis zu'" kannst du nicht verwenden um einen Vertrag zu verkaufen der das nicht ansatzweise schafft.
Etwa 80% der Leistung die angegeben wurde als Höchstgeschwindigkeit muss auch erreicht werden und zwar regelmäßig.

Ein zehntel der Geschwindigkeit wegen einem "bis zu" zu verkaufen ist nicht zulässig das wäre reiner Betrug. Ist in diesem Fall aber ein anderes Problem.

ReneDPunkt
Fragesteller

Hatte ich im Hinterkopf aber ich selber war schon für einen guten Monat mit vollen 100mb/s im Download Unterwegs und jetzt läuft es als wäre es begrenzt worden. Freunde von mir Downloaden auch mit ihrer max Geschwindigkeit. Trotzdem danke dir👍

Vielleicht sind gerade Bauarbeiten. Dann ist mein Internet auch immer viel langsamer. Oder du hast an deinem PC ein Update gemacht und jetzt wurde eine Interneteinstellung geändert. Vielleicht ist dein PC nicht auf den schnellsten weg zum Router angeschlossen, also ich meine vielleicht erkennt der Router deinen PC nicht so wie es sein sollte, so dass nicht das volle Potential ausgenutzt wird.

Ich habe aber davon selber nicht so viel Ahnung. Viel glück noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und Du verwechselst hier nicht gerade Bit und Byte?

Dein Internetvertrag gibt seine Datenrate in MegaBit/s an. Steam gibt die Downloadrate per Default in MegaByte/s an. Und 8Bit sind 1Byte. Also 100MegaBit/s sind 12,5MegaByte/s, was Du ja in Steam auch zu erreichen scheinst.

Bedenkst Du das?

ReneDPunkt
Fragesteller

Ich hatte bei Steam nur schonmal 100MB/s gehabt, für nen guten Monat. Das war wir cloud gaming.

flauski  06.09.2023, 11:19
@ReneDPunkt

100Mb/s werden aber immer nur 12,5MB/s bleiben. Da beißt die Mathe der Maus kein Faden ab.

Daher solltest Du mal gucken, in welchen Einheiten Deine Angaben jeweils sind.

Sowohl Steam als auch alle andern Anbieter sind Dir gegenüber nicht verpflichtet die Dir zur Verfügung stehende Bandbreite auch voll ausnutzen zu müssen.
Gewöhn Dich dran.

In Deinem Fall mutmaße ich aber, dass Du schlicht und ergreifend nicht penibel auf die Maßeinheiten achtest. MBit odde MByte - Egal! 🤷‍♂️