warum kann ich meinen Freunden nichts gönnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn davon, wenn du ihnen das nicht gönnst? Richtig, nichts. Es macht dich ja auch nicht hübscher, wenn du ihnen die Klamotten nicht gönnst. Du musst an dir selbst arbeiten und anfangen dich zu akzeptieren. Versuch immer dich selbst zu übertreffen, nicht andere. Es wird nämlich immer einen hübscheren (Geschmackssache), schlaueren etc. Menschen geben…! 😊

RainOne101  27.12.2021, 14:22

Das stimmt. Ich verstehe auch nicht warum man immer besser als andere sein muss und auch sich immer selber übertreffen muss, den Leuten gehts zu gut sonst würde sie nicht auf solche Gedanken kommen.

anita481  27.12.2021, 14:32
@RainOne101

Ja, das stimmt. Aber auch unter Menschen, die nicht viel haben gibt es leider Neid und Missgunst etc. Deswegen bin ich einfach der Meinung, dass man sich immer selbst übertreffen sollte und man dann auch glücklicher sein wird, wenn man eben sieht, dass man von Tag zu Tag eine bessere Version aus sich selbst macht. Gerade Leute, die anderen nicht gönnen, sollten den Fokus auf sich selbst setzen oder Menschen, die immer das Beste aus sich machen wollen. Wenn man auch einfach zufrieden ist mit sich und alles andere im Leben, ist es natürlich am Besten…aber das ist nur der selten der Fall.

RainOne101  27.12.2021, 14:37
@anita481

Neid und Missgunst ist eines der größten Probleme der Menschheit, in Deutschland ist das extrem. Es gibt arme Länder die haben solche Probleme nicht so extrem.

anita481  27.12.2021, 14:49
@RainOne101

Ja, da hast du recht. Die armen Menschen (meist hoffnungslos) denken auch häufig an die Menschen, denen es noch schlechter geht. Sie sind dann froh, wenn sie einfach nur gesund sind und ein wenig Brot zuhause haben. Haben halt einfach diese hohen Ansprüche nicht und akzeptieren ihr Schicksal. Ich mein wir hätten genauso gut z.B in einem Kriegsgebiet aufwachsen können, wo wir tagtäglich der Gefahr ausgesetzt sind zu sterben. Deswegen sollten wir echt dankbar sein und froh sein, mit was für teilweise lächerlichen Problemen wir uns schlagen müssen. Klar kann es auch uns hart treffen. Aber gerade die, die echt gut dran sind entwickeln häufig sowas wie Neid und Missgunst.

RainOne101  27.12.2021, 14:53
@anita481

Ja darum sag ich immer, uns oder den Menschen hier geht es zu gut das sie die Werte gar nicht mehr zu schätzen wissen. Anstatt am eigenen Ego zu platzen und anderen nichts zu gönnen sollten sie demütiger sein. Denn alles was wir haben ist nicht selbstverständlich, auch wenn es den meisten so erscheint. Ich bin dankbar für mein Leben, ich habe nicht viel aber einen guten Charakter (denke ich) und ich bin soweit gesund außer ein Paar wehwehchen. Mehr braucht es doch im Leben nicht, Geld und diese ganzen materiellen Dinge machen doch nicht glücklich.

Hey, mir geht es genauso :/

Ich habe dann immer versucht, von den jeweiligen Personen ein wenig Abstand zu nehmen und mich auf mich zu konzentrieren. Das mit den Noten kenne ich zu gut. Wenn ich eine 2 schreibe, meine "freundin" aber eine 1, dann fühlt sich meine 2 total wertlos an. Ich versuche dann immer, erst gar nicht nach deren Note zu fragen

Liebe Grüße, du schaffst das <3

all4me
Beitragsersteller

danke <33

RainOne101  27.12.2021, 14:23

Dann hast du das Problem damit aber nicht gelöst.

RainOne101  27.12.2021, 14:25
@Nicolehptm

Verbessert weil du es verdrängst oder ignorierst 😉 Warum gönnst du denen das Bessere nicht?

Nicolehptm  27.12.2021, 14:26
@RainOne101

Ach 😅 ich versuche es zu ignorieren.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht weil mich diese Person auch nicht gerade gut behandelt

RainOne101  27.12.2021, 14:29
@Nicolehptm

Dann ist sie auch keine Freundin und du siehst sie als Konkurrenz. Glaub mir diese Sicht bringt überhaupt nichts im Leben, außer das es dich nach außen unsympathisch macht und du selber nicht glücklich bist. Messe dich nicht an solchen Maßstäben, sondern am guten Charakter. 😉👍

Neid und Egoismus. Wie du das ändern kannst? Indem du anfängst mit Selbstreflexion, das hast du ja schon getan und jetzt noch deine Denkweise verändern. Das muss aber von innen kommen. Und ehrlich gesagt, wenn du damit ein Problem hast das deine Freunde glücklich sind oder es denen besser geht oder die was tolles erreicht haben, dann solltest du dich fragen warum du Freunde hast. Ob man das so abstellen kann weiß ich nicht.

ST4RSCRE4M  27.12.2021, 14:38

Schön formuliert.

Weil du mit dir selbst nicht zufrieden bist oder zu viel auf dein umfeld schaust und nicht auf dich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie