Geben Lehrer schönen Schülerinnen bessere Noten?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, wenn du so gepflegt, lieb und sogar deine Eltern immer da sind sei es Elternabende oder so (also bei unseren Elternabenden war meine Mama mit 1-2 anderen Eltern die einzigsten die da waren, ich meine damit halt wenn der Lehrer sieht das deine Eltern sich um dich kümmern und sowas) dann bist du somit sogar eine der Lieblingsschülerin von den Lehrern und sie mögen dich und drücken dir dann sogar immer wieder mal ein Auge zu beim Noten geben

Bin maennlich, 15, und das ist meine Ansicht der Dinge:

  • In meiner Klasse ist mir aufgefallen dass schoenere Maedchen mehr Aufmerksamkeit von den Lehrern bekommen. Diese Maedchen machen sich aber auch ausserhalb des Unterrichts bekannt, auch bei den Lehrern. Dazu kommt vielleicht noch hinzu dass die Lehrer die Eltern oder den Verwandtschaftskreis der SchuelerInnen kennen.
  • Aber: Schoene Menschen haben oft ein gesteigertes Selbstwertgefuehl und arbeiten nicht zuletzt auch deshalb auch oefters im Unterricht mit. Die Aufmerksamkeit der Lehrer gilt meistens den SchuelerInnen die sich am aktivsten im Unterricht einsetzen.
  • Die schoeneren Maedchen in meiner Klasse bekommen meistens mehr Aufmerksamkeit als passive Maedchen, jedoch machen sie sich auch auf sich aufmerksam und arbeiten auch so aktiver mit.
  • Ich wuerde nicht sagen dass du direkt bessere Noten bekommst wenn du schoener bist, aber schoenere Menschen engagieren sich  oefters im Unterricht als der Durchschnitt.
  • Direkt bekommt kein Maedchen bessere Noten nur weil es schoener ist als andere Maedchen. Indirekt schon, da sie ja mehr Selbstwertgefuehl haben und deshalb mehr Arbeitsmoral haben (zumindest im Schnitt).   Die Notenverteilung hat aber auch was mit der Erwartungshaltung des Lehrers zu tun. Selbst wenn ein guter Schueler mal etwas faul oder hinten nach sind, so druecken die Lehrer doch einmal ein Auge zu. Das ist aber nicht weil der/die betroffene Schueler/in schoen ist, sondern normalerweise aufpasst und gut ist. Vor allem Lehrer wissen dass  niemand perfekt ist und staendig auf Hochleistungsniveau arbeitet. Das ist nur allzu menschlich, deshalb rechnen sie kleine Hinker auch nicht zu gross an.
  • Dass deine Klassenlehrerin dich wegen deiner Kleidung hasst kann ich bei bestem Willen nicht glauben. Schau einmal wie sie sich zu Schuelern verhaelt die schlechter gekleidet sind als du. Ausserdem, sogut wie niemand hasst jemanden nur weil er schlechte Kleidung traegt, erst recht nicht ein Lehrer der an seinem Arbeitsplatz professionell bleiben muss.

Kurzes Fazit: Schoene Menschen bekommen zwar nicht direkt bessere Noten, indirekt aber schon (weil sie im Schnitt bessere Schueler sind aufgrund gesteigerter Arbeitsmoral durch erhoehtes Selbstwertgefuehl).

Hallo!

Beweisbar ist das zwar kaum bis garnicht, aber möglich ist es. Manche Lehrer haben sicherlich einen Hang dazu -----------> auch auf anderer Ebene, denn unsere Chemie-Lehrerin bewertete z.B. laute, pöbelnde & primitive Jungs, die den ganzen Tag über Sex erzählten & andere gemobbt haben am besten..

Im Gegenzug wurde eine selbsternannte "Klassenschönheit" von den männlichen Lehrern entweder kaum beachtet oder aber gerne mal etwas "vorgeführt"^^ es gibt also immer auch Ausnahmen.

KingaPL
Beitragsersteller

Ja, stimmt auch wieder.

mädchen bekommen generell bessere noten und besonders welche die gut aussehen.. das geht sogar noch weiter.. zum beispiel ist es in den usa nachgewiesen, dass gutaussehende frauen wesentlich leichter bestraft werden -wenn überhaupt- als männer. auch bei schweren fällen wie zum beispiel mord(versuch) oder pädophilie! schau dir mal das video an, wo eine frau versucht einen officer von hinten die kehle durchzuschneiden. die kam quasi ohne strafe davon! Genauso wie eine ältere frau, die männlichen schülern immer wieder unten rumgespielt hat. die hat auch fast keine strafe bekommen..

Gewöhn dich dran.. diese sonderbehandlung ist weder rational noch nachvollziehbar, aber solange es deppen gibt und die breite masse das nicht checkt, wirst du das zu jedem altersabschnitt beobachten..

Hallo! Lehrer sind Menschen und da gibt es immer auch subjektive Faktoren.

Aber :

  • Das kann man nicht nur an der Kleidung /an Schönheit festmachen.
  • Das wird im Schnitt keine ganze Note ausmachen.

Ich wünsche Dir alles Gute.