Warum kann ich keine Bindung zu einem menschen haben?

3 Antworten

Da du fragst, kann es dir nicht egal sein. Denn Menschen, denen es egal ist, interessiert es nicht, dass es denen egal ist. Ich vermute einfach dass du noch recht jung bist? Und vielleicht hast du das Gefühl, dass eben du ihnen egal bist? Dass vielleicht jeder einfach sein Ding macht aber du gerne mit ihnen Zeit verbringen würdest? Und mit dem Sterben wäre ich vorsichtig. Das mag sich jetzt so anfühlen, aber letztlich ist es etwas, das möchte man nicht erfahren.

Sofia25371
Beitragsersteller

Ja ich bin noch jung und es beschäftigt mich weil ich denke das ich vielleicht psychisch krank bin und etwas Angst habe wie sich das noch entwickelt mit denn Jahren und nein ich würde nicht gerne Zeit mit ihnen verbringen ich gehe nur ab und zu zu ihnen sonst würden sie das ja merken das sie mir egal sind aber wenn ich dann weg bin fühle ich mich auch erleichtert wie eine Aufgabe die ich erledigen musste sie würden gerne viel mehr Zeit mit mir verbringen und fragen auch oft ob ich nicht öfter kommen kann aber ich fühle mich dann sehr bedrängt und es ist einfach nicht leicht und nicht schön immer so zu tun als würde einen interessieren was einen nicht interessiert

Das klingt tatsächlich ein wenig nach Psychopathie. Schlimm wär das nur, wenn du damit dir oder andere Leute Schaden zufügen würdest.

Die Gesellschaft und soziale Kontakte funktionieren oft auf Basis von ungeschriebenen Regeln, die oft auf Emotionen untereinander basieren.

Wenn du diese nicht hast, fehlt dir ein Kontrollmechanismus und kannst deinem sozialen Raum und auch dir Schaden zufügen.

Einige Psychopathen nutzen das aus. Oft ist es aber so, dass sich Psychopathen damit auch selber schädigen.

Im Zweifel einmal bei deiner Krankenkasse anrufen und dir eine Liste mit Psychologen geben lassen, mit denen du das abklären kannst.

Viele Psychopathen können ein relativ normales Leben führen, wenn sie einige soziale Regeln beachten.

Und falls es keine Psychopathie ist, dann solltest du das erst Recht mit einem Psychologen abklären.

Falls eine Psychopathie bei dir diagnostiziert wird, melde dich gerne bei mir. Ich wollte schon immer mal mit einem Psychopathen sprechen und sehen wie es ist, wenn man an weniger Emotionen gebunden ist.

Hallo,

ich glaube nicht, dass du eine Psychopathin bist. Ich glaube auch nicht, dass du keine Gefühle für deine Familie hast. Ich glaube, du spürst sie einfach momentan nicht. Du schreibst in deiner anderen Frage, dass deine Eltern nicht gerade toll sind und viele Fehler gemacht haben. Vielleicht bist du sehr zornig auf sie, verletzt von ihrem Verhalten. Vielleicht machst du ihnen innerliche Vorwürfe, ohne diese auszusprechen. Vielleicht fordern sie sehr viel von dir und du bist überlastet und willst deine Ruhe vor ihnen haben. Dass du keine übergroße Liebe zu ihnen empfindest, wenn sie schlechte Eltern sind, ist also verständlich.

Überleg dir, wen von deinen Verwandten du noch am ehesten magst. Vielleicht eins deiner Geschwister, ein Onkel oder deine Oma. Betrachte denjenigen mal separat. Wird sie nicht in einen Topf mit deinen Eltern. Schreib auf, was gut an ihm/ihr ist. Es würde mich sehr wundern, wenn dann nicht ein paar positive Gefühle hochkämen.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung.