Warum kann ich einfach nicht für die Schule lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bist du ganz normal. Kein Mensch ist in allen Gebieten gleich interessiert. Unser Schulsystem ist leider aber darauf aufgebaut,dass jeder alles lernen muss. Vielleicht kannst du dich selbst motivieren ungeliebte Aufgaben zu erledigen,indem du dir danach irgendwas Gutes tust. Teil deine Aufgaben in Häppchen auf,sodass du nicht alles auf einmal machen musst. Vielleicht kannst du dich ja mit einem Freund zusammen tun. Zu zweit geht's oft auch schon leichter. Vergiss nicht ,dass du schlau bist. Das hast du dir schon selbst bewiesen. Du kannst sehr gut lernen,wenn es dich interessiert . Es ist nicht deine Schuld,sondern eine normale menschliche Reaktion,wenn man gezwungen ist ,Dinge zu lernen ,die einen nicht interessieren.

KakerlakeNr1
Fragesteller

Ich sitze aber vor einer sehr kleinen Aufgabe 1 stunde und tue einfach gar nichts als hätte ich eine Krankheit 😂😭

Orwell189  17.08.2023, 18:26
@KakerlakeNr1

Dann frag dich ,wenn du in der Situation bist,ob dir deine Zeit nicht zu schade dafür ist. Überleg mal ,was du alles machen könntest ,wenn du den Dreck(sorry für das Wort) einfach schnell erledigst. 🫠

KakerlakeNr1
Fragesteller
@Orwell189

Ja genau so denke ich auch aber werde wieder von meinem Kopf abgelenkt oder schaue einfach Insta an😩 ich kann nur in der Bibliothek und der schule lernen aber ich will mich daran gewöhnen zuhause zu lernen man aber wie

Orwell189  17.08.2023, 18:54
@KakerlakeNr1

Ah! Aber das ist doch super, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast,wie es besser funktioniert ! Wenn du auf biegen und brechen das Daheim auch hinbekommen willst ,musst du harte Maßnahmen treffen. Handy und alles was dich ablenken könnte muss weg und zwar weg aus deinem Zimmer. Mach deinen Schreibtisch komplett leer . Was ist in der Bibliothek anders als daheim? Kannst du die Atmosphäre von dort vielleicht ,quasi daheim nachahmen?

KakerlakeNr1
Fragesteller
@Orwell189

Nicht wirklich die Bibliothek ist ja komplett leise aber ich lebe nun mal in einer Wohnung wo Kinder die ganze zeit draussen schreien und sogar die eltern aus irgend einem grund und soll ich irgendwie meinen Gehirn auch weg tun weil der lenkt mich da auch ab😭😂

Mir hat es geholfen, in einer passenden Umgebung zu lernen. Arbeitstische in Bibliotheken erwiesen sich als ideal.

Manche schätzen die Reizarmut und Einsamkeit der Natur, Lernen am Flussufer, auf einer Wiese, oder im Park.

Andere haben immer mit anderen zusammen gelernt. Lerngruppen, Lernen als sozialer Event, bei dem man am Ende gemeinsam etwas unternimmt.

Experimentiere einfach mal. Verlasse den Schreibtisch im Zimmer und probiere andere Orte, andere Umgebungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KakerlakeNr1
Fragesteller

Ja ich weiss ich kann da aus irgendeinem Grund besser lernen sogar von all dem die du aufgezählt hast aber ich will zuhause lernen was ich irgendwie gar nicht kann und ich kann mich auch nicht daran gewöhnen. Ich will einfach nicht die ganze Zeit zur Bibliothek fahren weil es schon dauert bis dahin und ich erst abends komme und draussen ist es meist windig und es regnet echt oft in meiner Umgebung. Hast du vielleicht eine Idee wie ich mich zuhause gewöhnen kann zu lernen?

zalto  17.08.2023, 22:20
@KakerlakeNr1

Nein, dazu habe ich keine Ideen. Man muss sich einfach die passende Umgebung suchen, für das, was man vorhat. Zum Schwimmen gehst Du doch auch ins Schwimmbad und versuchst nicht, Dein Bad passend umzugestalten.

Der Herrgott, der uns Beine gegeben hat, wollte keine Stubenhocker.

Warum kann ich einfach nicht für die Schule lernen?

Weil das bereits eine reichlich falsche Einstellung ist.

Der Schule ist es letztlich fürchterlich egal, was und wie viel du lernst. Das macht für die Schule keinen Unterschied.

Du lernst also nicht für die Schule, sondern für dich! Und was du nicht während der Schulzeit lernst, wirst du später - wenn du das dann beruflich benötigen wirst - nicht mehr so einfach lernen.

KakerlakeNr1
Fragesteller

Ich kann aber nciht für mich von der Schule lernen 😭