Warum kann ich bei meinem Ethernet nicht auf 1.0 Gbps voll duplex umschalten?

4 Antworten

Was der DSL-Anschluss liefert, ist völlig unerheblich. Du schraubst an den Eigenschaften der Ethernet-Schnittstelle herum. Diese Eigenschaften sind lediglich von einem Ende des Kabels zum anderen Ende des Kabels relevant.

Es hat seinen Grund, dass die Einstellung dynamisch von den beiden beteiligten Geräten vorgenommen wird. Man sollte da nicht herumschrauben, ohne genau zu wissen, was man da macht. Wenn die Gegenseite 1 Gbit/s und Fullduplex unterstützt, werden die beiden das automatisch einstellen. Du gewinnst mit der statischen Einstellung also genau nichts. Wenn die Gegenseite jedoch ein Problem mit den Einstellungen hat, handelst Du Dir Probleme ein.

Abgesehen davon ob ich mehr Leistung bekommes

Mit Leistung hat das nichts zu tun, sondern mit der Datenrate und dem Medienzugriff.

Kann sein, dass der Router das begrenzt: Fritzboxen haben für die LAN-Anschlüsse einen "Eco"-Modus, der dann nur 100Mb/s zulässt.

In

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox

ganz unten beschrieben.

BMWM5CS
Beitragsersteller

Wie bereits beschrieben es geht mir garnicht darum, dass wenig ankommt sondern, dass Windows es überhaupt nicht zulässt, dass mehr kommt aber um deine Frage zu beantworten ja der Router lässt auf allen ports 1 gbit/s zu und die Kabel entpsrechen cat 5e.

CatsEyes  02.09.2021, 20:00
@BMWM5CS

Es müssen immer beide Seiten 1Gb/s zulassen, sonst wird das kleinste genommen - sorry, das ich geantwortet hatte.

BMWM5CS
Beitragsersteller
@CatsEyes

Sonst Ideen voran es liegen könnte, dass mein Pc nicht auf 1 gbit/s wechselt ?

CatsEyes  02.09.2021, 21:15
@BMWM5CS

Eine Möglichkeit wäre noch: Treiber, vielleicht gibt es "bessere" Treiber vom Boardhersteller als die Windows-Treiber.

Könnte am LAN-Kabel liegen (defekter PIN oder defekte Litze). Moderne LAN-Adapter erkennen was auf dem Kabel geht und teilen das dem OS mit. In Deinem Fall gehen wohl nur max. 100Mbit/sek.

Schon mal ein anderes Kabel verwendet?

BMWM5CS
Beitragsersteller

Ja es wurde auch andere Kabel getestet

Kabel unterbrechung oder der Switch hat nur 100mbit ports