PC empfängt über LAN nur 100 MBit/s anstelle der verfügbaren 1000 MBit/s (Vodafone Station). Woran liegts?

2 Antworten

Welchen Speed Test machst du ich halte nichts davon hatte selbst schon auf manchen Geräten Speed. Test Probleme die Verbindung ist da bei 100 MBS Läge der Download bei ungefähr 11-14 MBS

Ein Download von 100 MBS macht eventuell der Steam Server nicht mit

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

otakuosu
Beitragsersteller

Ich verwende den Speedtest von Ookla

DomeLPs  28.09.2021, 15:17
@otakuosu

Kenne ich hatte auch vor einigen Wochen angeblich nur 10 MBS der ist gerade nicht sehr gut

Bei über 40 mbs ist alles gut Stelle Mal den Steam Download Server auf Schweizerland der ist bekannt dafür schneller zu sein bedenke aber dass nicht ganz Deutschland auf Gigabit ausgebaut ist daher die Verbindung zum Server stark von deiner Leitung abweichen kann

otakuosu
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ah ok, das kann natürlich sein. Habe gerade nachdem du nach dem Test gefragt hast bemerkt, dass der Online-Test auf Speedtest.net mir meine gewünschte Geschwindkeit zu einem guten Teil (500-600 MBit/s im Download) anzeigt aber die Windows-App, mit der ich das davor gemacht habe, nicht tat. Wird wohl also tatsächlich nur ein gewisser Server-Threshold sein. Danke! :)

Hmmm also wenn dein Laptop Gigabit Download macht, aber dein PC nicht, dann ist es wohl nicht am Router und am LAN Kabel...

Womöglich das Mainboard vom PC, was für eins hast du denn?

Nachbearbeitung: Ups, habs übersehen. Moment!

Alsooo hast du mal in den Ethernet Einstellungen versucht, Automatisch einzustellen? Also nichts forcen sondern Auto Konfig drauf lassen (Foto 3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

otakuosu
Beitragsersteller

Ja das war die Standard-Einstellung davor. In der anderen Antwort kannst du schon die Lösung sehen. War in gewisser Weise nur voreiliges Beklagen von mir und eine doofe Windows-App. Trotzdem danke dir für die schnelle Antwort! :)