Warum kann Eis bei 0°C nicht schmelzen?

3 Antworten

Weil der Schmelzvorgang eine nicht unerhebliche Wärmemenge braucht.
Das merkt man, wenn man Salz hinzugibt, sodass das Eis bei 0° schmilzt. Damit kann man Temperaturen von -20° erzeugen, obwohl das Eis vorher 0°C hatte.

Um Eis mit der Temperatur 0° C zum Schmelzen zu bringen, muß die Schmelzenthalpie in Form von Wärme zugeführt werden. Die Temperatur bleibt dabei solange genau bei 0° C, bis das gesamte Eis geschmolzen ist, erst dann steigt sie bei weiterer Wärmezufuhr an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Weil keine Energie zugeführt werden kann.