Warum kann ein Traktor mit Leichtigkeit andere Fahrzeuge rausziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traktoren haben aufgrund der großen Räder, der Übersetzung und Sperren eine hohe Traktion, oder anders ausgedrückt, die können viel Motorkraft bei langsamen Geschwindigkeiten auf den Boden bringen. Ein anderer Grund, in Traktoren werden langhubige Dieselmotoren verbaut. Obwohl sie wenig Leistung haben, haben sie viel Drehmoment. Das Drehmoment ist entscheidend für die Zugkraft.

Die grossen Räder haben mehr Grip als Pkw Reifen, drehen so schnell nicht durch, und graben sich auch tief ein wenn der Boden total matschig ist. PkWs setzen dann auf wenn das Rad 30cm einsinkt.

Wichtiger Faktor ist aber das Gewicht, auch kleine Traktoren wiegen 4 oder 5 Tonnen, und davon hängt die mögliche Zugkraft ab. Motorleistung ist eher unwichtig, mit entsprechder Übersetzung (Geländegang) reicht da auch eine moderate Leistung um die nötige Kraft aufzubringen.

Ein Traktor ist darauf ausgelegt schweres Gerät über weichen Untergrund zu ziehen. Das Getriebe hat eine kleine Übersetzung und teilweise sogar eine Untersetzung und damit kann an sehr großes Drehmoment an den Achsen bereit gestellt werden. Auch ist das Profil der großen Reifen darauf ausgelegt möglichst viel Kraft auf eine recht große Fläche eines weichen Untergrundes zu übertragen.

groooße Räder und dazu noch grobstollig und somit ordentlich Traktion

Dann kommen die schönen großen Maschinchen dazu, die sehr schnell Drehmoment aufbauen und das in einem Drehzahlbereich bei dem selbst die besten PKW-Motoren noch nach Drehmoment suchen

Lange Rede kurzer Sinn: ein Traktor ist auch Schwestarbeit in "unwegsamenm" Gelände ausgelegt

Weil sie darauf ausgelegt sind ihre Kraft nicht für die Geschwindigkeit sondern für Antriebsstärke einzusetzen.

Also auch schweres Gerät auf unebenen Äckern manövrieren zu können.

Differenzialsperre, Allrad, Radübersetzung, Getriebe, Reifenprofil. Alles darauf ausgelegt bei niedriger Geschwindigkeit viel Kraft aufzubringen. Und deshalb können die auch locker ein Auto aus dem Graben holen.