Kann man bei einem Traktor die Hinterrad-Differenzialsperre einlegen während ein Rad durchdreht oder sollte man vor dem Einlegen besser die Kupplung treten?

3 Antworten

differentialsperren, egal bei welchem fahrzeug, IMMER nur im stand einlegen. sonst schrottest du dein defferential. es ist fraglich ob es technisch überhaupt machbar ist während ein rad durch dreht. wenn das differential kaputt ist folgt daraus nicht ein dauerhaft gesperrtes differential sonder schlichtweg kein antrieb mehr vorhanden. das willst du nicht glaub mir ^_^

Du musst beim Einschalten des Differenzials nicht unbedingt die Kupplung treten.

Es läßt sich auch während der Geradeausfahrt einlegen, allerdings darf dabei noch kein Rad langsamer drehen.

Also schon vor der Stelle einschalten, wo es gebraucht wird.

Wenn dann schon 1 Rad durchdreht, ist es zum Einschalten zu spät, weil die mechanische Verbindung dann nicht greift.

Ansonsten bleibst du automatisch stehen, (Rad dreht durch), Kupplung treten, Differentialsperre betätigen, (hoffentlich) weiterfahren.

Wenn ein Rad durchdreht, und du möchtest die Sperre einschalten, trittst auf den Hebel drauf, dann merkst du an deinem Bein, daß die Sperre nicht greift.

Du wirst sie nicht reinbringen, wenn sich beide Räder nicht gleich schnell drehen...