Warum kann ein Stück Styropor oder ein LEGO-Flugzeug nicht fliegen?

5 Antworten

Weil es keinen Auftrieb generiert.

Flügel haben immer eine bestimmte Form, die dafür sorgt, dass ein Druckunterschied zwischen der Ober- und Unterseite entsteht.
Oben ist der Druck dabei niedriger als unten.

Um diesen Druckunterschied auszugleichen, drückt die Luft von unten hoch und hebt dabei den Flügel und so auch das ganze Flugzeug an.

Selbst Gleitschirme haben eine bestimmte Form, die dafür sorgt, dass sie nicht einfach wie ein Fallschirm nur den Fall abbremsen, sondern tatsächlich vorwärts fliegen.

Zudem haben Styropor und Lego eine höhere Dichte als Luft. Wenn die niedriger wäre, würden sie einfach wie ein Heliumballon aufsteigen.

Aber es liegt vor allem daran, dass Lego und Styropor die falsche Form und nicht genug Flügelfläche bieten, um fliegen bzw. gleiten zu können.

Falsch ! Meine Enkel hatten ein kleines Flugzeug gebastelt, deren Flügel aus Styropor bestanden. Wurden mit Holzstäbchen (Schaschlik-Spieße, Zahnstocher) fixiert. Die Flügel hatten eine Dicke von ca. 5 mm. Der Rumpf wurde aus Bambus geschnitzt.

Das "Teil" hatte / erlebte keinen Sturzflug ... im Gegenteil :-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

falls du nicht gleiten sondern richtig hochfliegen meinst (aus eigener Kraft) dann weil in ihm keine Energie gespeichert ist die es abgeben und als antrieb benutzen kann. Es hat keinen Akku oder treibstoff den es in bewegung oder hitze umwandeln kann wie bei einem Düsenjet oder Hubschrauber

Hast du dich schon mal mit Aerodynamik beschäftigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung