Weil ihnen langweilig ist und sie ja nicht im Kreis rennen können ...

Schmarrn.

Ein Flugzeug kann üblicherweise nicht landen, wann es dem Piloten gerade passt, viel mehr muß es auf seinen Slot warten. Ist der Flieger also sehr früh dran, darf er Schleifen fliegen und kreisen, bis der Slot frei wird.

Diese Warteschleifen sind Standardprozedur.

Ebenso ist die Anflug- und Startrichtung vorgegeben, nur kommen nicht alle Flieger aus der passenden Richtung oder müssen in der Startrichtung weiterfliegen...

Und manchmal soll es ja auch vorkommen, daß ein Flughafen vorübergehend den Betrieb einstellt, sodaß den Fliegern auch nichts anderes übrig bleibt, als zu kreisen.

Für Warteschleifen von Verkehrsflugzeugen sind die meines Erachtens nach zu hoch, die würden in einer Höhe geflogen wo keine Kondensstreifen enstehen.

Das sieht nach Übungs-Manövern von Kampfflugzeugen aus, ich persönlich sehe nämlich nur jeweils einen Kondensstreifen. Verkehrsjets mit nur einem Triebwerk gibts ja nicht so viele...

F-16 könnte sein, wegen dem einen Triebwerk. Bei z.B. Eurofighter sind die beiden Triebwerke ja sehr eng zusammen und sehen daher möglicherweise auch wie ein einzelner Kondensstreifen aus.

latinlover68  26.12.2018, 03:09

Huhu, sag mal nachdem ich Deine Fragen immer ausführlich und gut recherchiert beantworte könntest Du mir im Gegenzug eigentlich auch mal ein paar Sternchen für die "hilfreichste Antwort" verpassen, meinst Du nicht :D

Das Bild kann mehrere Ursachen haben. Da wären z.B. die Warteschleifen https://de.wikipedia.org/wiki/Warteschleife

Dann kann es noch an An-und Abflugverfahren liegen. Wenn z.B. in FRA eine der Landebahn in Richtung 25 geöffnet ist und der Flieger aus Frankreich kommt dann muss er irgendwann eine Wende mache. Gelandet und gestartet wird nämlich in aller Regel gegen den Wind.

Zusätzlich dürfen bei vielen Airports manche Orte nicht überflogen werden. Dafür gibt es ja die Verfahren.

Kannst du übrigens sehr schön auf https://www.flightradar24.com oder https://global.adsbexchange.com/VirtualRadar/desktop.html beobachten.

Noch schöner wird es wenn die Bundeswehr mit ihren MRTT Luftbetankungen übt. Dann fliegen die stundenlang Schleifen, meist über Meck-Pom.

Woher ich das weiß:Hobby

Zumeist zum Prokrastinieren weil z.B. Landebahnen oder Luftraum noch micht frei sind. In etwa die Frage warum stehen Autos bei Verkehrsüberlastung auf der Autobahn.

Dann gibts noch Militärflieger die Überwachen, kreisen und zivile Ausfugsflieger zum Gegend anschauen, kreisen.