Warum kämpfen Muslime immer gegen die Stärkeren?

4 Antworten

Weil uns Gott beim Kämpfen auf seinem Weg ein Versprechen von sich gegeben hat (siehe Koran Frank Bubenheim Übersetzung):

8:65 O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an! Wenn es unter euch zwanzig Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden sie Tausend von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute sind, die nicht verstehen.

8:66 Jetzt (aber) hat Allah es euch leicht gemacht. Er weiß ja, dass in euch Schwaches (angelegt) ist. Wenn es nun unter euch hundert Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen, und wenn es unter euch Tausend gibt, werden sie Zweitausend besiegen, mit Allahs Erlaubnis. Allah ist mit den Standhaften.

Auch der Koran lehrt uns die Geschichte über Dawid gegen Goliat:

2:249 Und als nun Talut mit den Heerscharen aufgebrochen war, sagte er: "Allah wird euch mit einem Fluss prüfen. Wer davon trinkt, gehört nicht zu mir. Und wer nicht davon kostet, der gehört zu mir, außer demjenigen, der (nur) eine Handvoll schöpft." Da tranken sie davon - bis auf wenige von ihnen. Und als er ihn überschritten hatte, er und diejenigen, mit ihm glaubten, sagten sie: "Wir haben heute keine Kraft gegen Galut und seine Heerscharen." Diejenigen aber, die glaubten, dass sie Allah begegnen würden, sagten: "Wie so manch eine geringe Schar hat schon mit Allahs Erlaubnis eine große Schar besiegt! Allah ist mit den Standhaften."

Die Geisteshaltung, aus der du diesen Beitrag herauszulesen ist, ist Imponiergehabe und falschverstandener Heldenkult.

Es geht nicht darum, sich mit vermeintlichem Mut zu brüsten, sondern darum, zu erkennen, dass Gewalt nur zu noch mehr Gewalt und zu unglaublichem Elend führt. Und das Krieg deswegen generell verwerflich ist.

"Die Huthi-Kämpfer zum Beispiel trauen sich gegen Amerika anzulegen und sind bereit dafür zu sterben."

Ja, und was soll das? Wer hat irgendwas davon? Niemand! Pure Dummheit auf ganzer Linie. Solcher Dummheit kann ich nichts abgewinnen. GARNICHTS, bei bestem Willen nicht!

Die Muslime hätten so einfach ganz Afrika einnehmen können, aber für sie war Afrika völlig uninteressant, sie wollten immer nur die erobern die mächtig waren.

Natürlich möchte man das erobern, was reich und mächtig ist.

Ich bin mir sicher ein paar Quadratkilometer Wüste möchte niemand unbedingt haben. Die hat keine nennenswerten Ressourcen, die ist es nicht wert gehalten oder verteidigt zu werden. Fruchtbares Ackerland, bekannte Edelmetallvorkommen etc. etc. schon.

Bei den Christen sieht das aber komplett anders aus. Sie haben gnadenlos die Schwächeren angegriffen, Beispiele wären Afrika, Amerika und Australien.

Und die Kreuzzüge haben gegen die Inuit stattgefunden? Ich glaube ich muss meine Geschichtskenntnisse da nochmal geraderücken...

anders gesagt: Du greifst halt auch nur einige Beispiele raus. Wenn man sich die Geschichte mal anschaut, dann merkt man schnell, dass sich viele z.T. gegenseitig bekriegt haben, unabhängig von der Religion... und wenn es an Expansion ging, dann in der Regel auf Basis von Handelsinteressen.

Auch heute noch sehen wir, dass Muslime keine Angst haben vor mächtigeren Gegnern. Die Huthi-Kämpfer zum Beispiel trauen sich gegen Amerika anzulegen und sind bereit dafür zu sterben.

Das ist aber was anderes als ein offener Eroberungskrieg.

Warum ist das so? Warum sind Muslime besessen danach die starken Gegner zu besiegen?

Sind sie nicht und haben sie auch nicht ausschließlich gemacht. Warum... steht oben.

SurvivalRingen  31.05.2024, 16:58

Wichtig ist außerdem, dass die Eroberungen von "christlichen" Ländern keine biblische Grundlage hatten. - die hatten andere Interessen, als religiöse. (die du ja auch schon genannt hast)

Ganz im Gegensatz zum Islam, da hat man seine Kriege direkt mit dem Koran gerechtfertigt.

Der Vergleich ist also schon allein deshalb unsinnig, echte gläubige Christen haben niemals Eroberungskriege geführt.

Noch nie was von den 72 Jungfrauen gehört und Wein im Überfluß. Die wissen dass jeder irgendwann mal lange tot ist. Da müssen auf Teufel komm raus Punkte gesammelt werden. Die sind halt sehr naiv und glauben das alles.