Darf man als Christ sich verteidigen?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hat gesagt, dass man die andere Backe hinhalten soll, wenn man auf die Wange geschlagen wird. Jetzt ist die Frage, was das genau bedeutet?

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

chrisbyrd  21.12.2022, 07:17

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Verteidigen ist hier immer im Verhältnis zu sehen! Egal ob moralisch oder rechtlich.

In deinem Beispiel wäre natürlich nur verbale Verteidigung ok, also z. B. blöden Spruch zurückschicken.

Sobald du aber angefasst wirst oder zum Schlag ausgeholt wird (und du das als Bedrohung empfindest) o. ä. kannst du mit körperlicher Selbstverteidigung reagieren. Das ist dann sowohl moralisch als auch rechtlich in Ordnung. Auch als Christ darfst du dein Leben und dein Wohl verteidigen.

Wichtig ist immer Maß zu halten, nur das Notwendigste an Gewalt ist ok - wenn dir einer 1x ins Gesicht schlägt, darfst du ihn als Antwort nicht einfach 10x schlagen und am Boden noch treten. Wenn die Gegenwehr zusammengebrochen ist, z. B. Sturz zu Boden, muss die Sache zu Ende sein. Und ganz klare Regelung natürlich, v. a. für Christen: Kein Morden!

Maximale Selbstverteidigung bis zum Tod wäre nur ok, wenn wirklich ein sehr lebensgefährlicher Angriff erfolgt, z. B. Messerstiche oder sowas.

Der Gesetzgeber und die christliche Moral sind hier im Kern eigentlich sehr nahe beieinander.

Fangen wir mal mit der niedrigsten Stufe an.

Wenn verteidigen, dann maximal mit dem gleichen Maß. Also Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Besser, von geltenden Recht Gebrauch machen. Z B. Eine Anzeige Wegen Beleidigung.

Als Christ, am besten ignorieren und wenn möglich der Person aus dem Weg gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Ganz sicher nicht, wenn du „dumm angemacht wirst“ , sondern wenn du zur Notwehr greifen musst. Das ist nicht nur christlich sondern auch im Gesetz geregelt.

AschenBerg
Beitragsersteller

Gesetzlich gesehen ist es auch OK schwul zu heiraten biblisch nicht

Nataarius  14.12.2022, 01:50
@AschenBerg

Ja und wenn man es dann tut , ist alles okay , außer das man von der Kirchengemeinde Vll schräg angeschaut wird. Haust du aber einfach jemanden, weil er dich blöd anmacht , bist du Vll im Gefängnis. Es gibt einen Unterschied zwischen gesellschaftlichen rechtlichen Gesetzen und der Religion. Die Religion ist den Gesetzen untergeordnet.

Darf man sich als Christ überhaupt wehren ?

Wehren schon: auf einen dummen Spruch gibt es eine verbale Retourkutsche, fertig.

Das, was du hier aber beschreibst, ist keine angemessene Gegenwehr, sondern Eskalation. Du suchst nur nach einem Vorwand, andere Menschen zusammenzuschlagen. In Wirklichkeit also bist du der Angreifer. Juristisch nennt man das Notwehrexzess, der ebenfalls bestraft wird.