Warum juckt es einen Freund nicht, wenn ich sage "ich sterbe bye"?

6 Antworten

Weil dieser Freund sich offensichtlich deiner manipulativen Worte bewusst war.

Jemand der sich wirklich umbringen will würde das niemals vorher ankündigen. Auch wenn ich im sterben liegen würde, würde ich meinem Gegenüber sowas nicht sagen weil ich es faktisch nicht weiß wann es soweit ist.

Fazit: Solche Sprüche sind nur dazu da um Aufmerksamkeit zu bekommen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Twihard2002  10.07.2024, 15:30

Dass Menschen in Suizidgefahr nicht darüber sprechen, ist nicht richtig.

juli189379  10.07.2024, 15:43
@Twihard2002

Ich rede auch nicht von Suizidgefahr sondern von Menschen die diesen Entschluss bereits gefasst haben...Wenn jemand den Entschluss gefasst hat Suizid zu begehen redet diese Person mit niemandem mehr drüber, weil dies den Plan an sich gefährden würde weil diese Person ja die Polizei etc. einschalten könnte.

Offenbar lag er mit seiner Einschätzung richtig, dass du weiter leben wirst.

Dennoch kann so eine Gefühllosigkeit auch darauf hindeuten, dass dein Freund evt. selbst ein unverarbeitetes Trauma mit sich herum schleppt.

Wenn er auch andere Gefühle verdrängt, wird er sich schwer tun deinen Zustand als das zu erkennen, was er ist: bedrohlich.

Weil man nicht auf jedes künstliche Drama eingehen muss.

Ganz im Gegenteil. In den meisten Fällen ist es ganz gut, wenn man dem Dramatisierendem nicht auch noch Öl für sein Feuerchen gibt.

Die Freundschaft war ihm vielleicht nicht so wichtig oder er hat den Ernst der Situation nicht verstanden.

Ich würde "Ich sterbe bye" auch nicht ernst nehmen. Das sagen kleine Kinder, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen und versuchen zu manipulieren.

Menschen, die wirklich kurz davor sind Suizid zu begehen, labern so einen Müll nicht.