Warum ist weihnachten als jugendlicher nicht mehr das selbe?

7 Antworten

Als Jugendlicher kommt man irgendwann so richtig im Konsumwissen an.

Ein Kind wünscht sich (meist) relativ planlos Dinge die aktuell besonders faszinieren. Kleinkram fürs Hobby, oder Equipment für den Lieblingssport. Ohne über die Preise dafür nachzudenken, ohne automatisch zu berechnen wieviel das insgesammt kosten würde und ob man unter dem Maximalbetrag bleiben kann den die Eltern sich leisten können. Entsprechend lang sind oft Wunschlisten von Kindern.

Wenn man älter wird, lernt man immer mehr wieviel die einzelnen Dinge kosten. Da wird sich dann oft etwas gezielter gewünscht (beispielsweise Zubehör für den PC, Zimmereinrichtung, Markenkleidung, Markenschmuck, .... also etwas, das länger hält und mit dem man quasi dann schon eher mit dem Trend/ aktuellen Bedürfnissen/ Freunden mithalten kann. Man weiß zwar "das kann teuer werden" und beginnt zu kalkulieren was in etwa in der Preislage der Eltern liegt.

Nebenbei macht man sich schon selbst nen Kopf darüber wem man was schenken könnte (und denkt dabei ans eigene Budget und was die andere Person schön finden könnte/ brauchen könnte).

Die Leichtigkeit des "sich einfach etwas wünschen können.... mal gucken was man bekommt" - ohne Gedanken über Finanzen, ohne Gedanken über Geschenke für die anderen" geht flöten je älter man wird.

Ich glaube, dieses magische und mystische Gefühl kommt dann wieder, wenn du selbst beschenkst und was gutes tust.

Wir basteln jetzt Geschenke für alle in der Nachbarschaft und werden sie heimlich verteilen. Wir singen im Seniorenheim usw.

Die Geschenke oder einen ominösen Weihnachtsmann sind ja nicht der eigentliche Geist der Weihnacht, obwohl ich natürlich weiß, was du meinst, aber dieses schöne Gefühl bekommt man wieder, wenn man für andere etwas tut.

Ist dss so? Ich finde Weihnachten immer noch sehr magisch.

Allerdings killt mir der Alltag mittlerweile stark die Stimmung und hier, wo ich lebe, wird zu wenig und erst sehr spät geschmückt. Man kann hier nirgends durch die Schaufenster bummeln und die hübsche Deko genießen... Das macht für mich viel aus.

Nordseefan  27.11.2023, 12:20

Wann wird denn bei euch geschmückt?

Kugelflitz  27.11.2023, 12:35
@Nordseefan

Die anderen Wohnungen oft erst kurz vorm Fest oder am 24.12., Geschäfte gibt es hier nicht und in den umliegenden Orten gibts höchstens mal ne Krippe im Schaufenster.

Ich komme aus dem Norden, da wurde immer ab Mitte November geschmückt und spätestens ab dem 1. Advent war dann Straßenbeleuchtung an, die Wohnungen waren dekoriert und alle Schaufenster mit Geschenken, Weihnachtsmännern und Lichtern geschmückt. Ist auch heute noch so... Teils bis in den Februar hinein. Ich liebe es.

Nordseefan  27.11.2023, 12:40
@Kugelflitz

Ja mitte November ist für mich auch ok, vorher muss ich das nicht haben, soll ja doch was besonderes sein und sich bis Weihnachten nicht abgenutzt haben.

Ich wohe ja auf nem Minidorf, da war früher auch mehr. Aber da hat keiner vor dem Christkönigtag angefangen. ist auch heute noch so.

Ich selber fange auch erst immer kurz vor dem 1. Advent an.

Teils wird man in den Läden ja schon im Oktober damit überschüttet, das finde ichh auch wieder nicht schön

Kugelflitz  27.11.2023, 12:43
@Nordseefan
Aber da hat keiner vor dem Christkönigtag angefangen.

Was für ein Tag? 😅

Teils wird man in den Läden ja schon im Oktober damit überschüttet

Da ist doch überall noch Halloween.

Weil du für Zeit ein besseres Gefühl entwickelst und desto länger du lebst desto öfter hast du Weihnachten eben auch schonmal erlebt...man könnte sagen, es ist wie ein Film den du jedes Jahr schauen würdest, wird auch langweiliger wahrscheinlich

Richtig, der Weihnachtsmann existiert gar nicht. Aber Jesus existiert, und an Weihnachten feiern wir, dass er damals geboren wurde.

Wo das gefeiert wird, da bleibt Weihnachten auch im Jugend- und Erwachsenenalter ein Fest. :-)