Warum ist Wasser nass?

WilliamDeWorde  30.06.2023, 14:57

Gegenfrage: Warum musst du bei Langeweile andere beschäftigen?

Lele120977801
Fragesteller

Das hat mich zutiefts verletzt, weil ich will es nämlich wirklich wissen und habe diese frage nicht aus langeweile gestellt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssigkeiten benetzen deine Körperoberfläche, um das in Kurzform auszudrücken, hat man den Begriff " NASS " kreiert.

Tatsächlich ist Wasser gar nicht "nass". Wir können Nässe zumindest nicht spüren, denn unser Körper hat gar keine Nässerezeptoren. Was wir spüren, wenn wir Wasser auf unserer Haut als "nass" empfinden, ist in Wirklichkeit der Temperaturunterschied, den das Wasser verursacht. Wasser hat eine andere Wärmeleitfähigkeit als Luft, es leitet Wärme etwa 25 × besser als Luft. Außerdem entzieht das Wasser dem Körper Wärme, wenn es verdunstet. Schwitzen funktioniert auf diese Weise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

WilliamDeWorde  30.06.2023, 15:32

Das ist wohl wahr. Aber wir können es sehen, wenn Löschpapier nass ist oder Wasser von einem Blatt tropft. Dann wissen wir es auch ohne zu fühlen und nennen das einfach "nass". Irgendwie muss man es ja nennen.

heribertnielson  01.07.2023, 12:01

Deine Antwort hier ist wesentlich nachvollziehbarer, als Deine Antwort auf meiner Frage.

Wenn dich das schon "zutiefst" verletzt, dann bist du wirklich ein Kind dieser Zeit und ich wünsche dir, dass dir niemand noch schlimmeres antut.

Nass ist das Wort für "voller Wasser". Darum ist Wasser nass.

Genausogut könnte man fragen: Warum ist Kleister klebrig? Warum ist ein Turm hoch? Warum ist eine Oma alt?

Oder wolltest du wissen, warum es flüssig ist?

Lele120977801
Fragesteller

Das tönt so fake, dass du mir wünschst dass niemand mir etwas schlimmeres antut