Buch nass geworden - was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trocknen lassen an der frischen Luft, wenn es trocken ist presst du es das die Seiten wieder glatt werden. Einfach 4 Kisten Bier auf das buch stellen und einen Tag warten

timalfons123
Beitragsersteller

Wir haben keine 4 Bierkästen mehr, alles ausgetrunken :P

Ein Buch, das im Wasser lag, bleibt nach dem Trocknen wellig, da nützt auch Pressen nichts. Die Fasern des Papiers quellen bei Feuchtigkeit auf, das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht hast du Glück und musst nichts bezahlen, wenn das Buch noch benutzbar ist. Ich befürchte aber, du wirst es ersetzen müssen.

Eine genauere Beschreibung wäre da passend :) Wiviel Seiten sind nass? War es normales Wasser oder irgendetwas wie Cola oder Fanta? Ist der Schaden so hoch, dass man das Buch nicht mehr benutzen kann?

timalfons123
Beitragsersteller

Buch war komplett nass, lag im Wasser... Also man kann alle Seiten noch lesen

auf eine heizung legen, kann aber sein dass es gewellt bleibt war bei meiner freundin auch so

Küchenrolle zwischen die seiten und dann ein paar Bücher drauf legen zum trocknen.