Warum ist Wasser nicht nass?

3 Antworten

Gute Frage! Nein es ist flüssig. Wenn ich geduscht habe, bin ich nass.

Ich finde es gut, wenn man Sprache mal hinterfragt. Ich habe neulich mit einem Freund diskutiert, der sagte "die Erde dreht sich um die Sonne".

Das stimmt ja nicht, sie umkreist sie. Wenn ein Hund um seine Hütte rennt, sagt man ja auch nicht "der Hund dreht sich um die Hundehütte".

Allenfalls dreht sich die Erde um sich selbst, aber auch das klingt irgendwie falsch, ich würde eher sagen "sie rotiert um ihre Achse".

Nein, Wasser ist nicht nass, sondern (bei den richtigen Temperatur- und Druckverhältnissen) flüssig. Was das Wort nass eigentlich bedeutet, hast du ja selbst geschrieben.

Wenn Leute behaupten, dass Wasser nass sei, ist das halt sprachliche Ungenauigkeit. Wobei Nass als Substantiv ein poetischer Ausdruck für Wasser ist.

Irgendwie hast du sprachlich recht. Man könnte also sagen: Wasser ist die Nässe selbst.

PeterBecker123
Beitragsersteller

Das klingt einleuchtend^^

Spielwiesen  25.03.2018, 22:41
@PeterBecker123

Ja genau - aber du hast mich zum Nachdenken gebracht (als alten Sprachler...;)

Fleisch ist ja auch nicht fleischig - ist der Vergleich gut?