Warum ist Wasser im Pool blau?

4 Antworten

Das liegt an der Bodenfarbe, ein Pool, der Rote Fliesen hat, hat auch scheinbar rotes Wasser.

Weil das Licht beim Eintritt in das Wasser abgelenkt wird. Dadurch wird aus dem gesamten Stektrum des weißen Lichts überwiegend der Blauanteil reflektiert. Das wiederum geht nur bei einer durchgehenden Struktur.

Schaumbläschen z.B. reflektieren in alle Richtungen. Aus der Nähe betrachtet sieht man auf einem Schaumbläschen alle Spektralfarben ("Regenbogen"). Aus Distanz betrachtet ist der Schaum dann aber weiß und undurchdringlich.

TurtleIsLove
Beitragsersteller

klingt logisch. danke.

Neben der meist blauen Fliesenfarbe ist es in erster Linie der sich an der Oberfläche spiegelnde Himmel.

Weil der Boden auch blau ist