Warum sind Pools eigentlich blau

14 Antworten

Meine Meinung: Ein blauer Pool wirkt auf mich sauber und erfrischend. Man möchte einfach nur reinspringen. Bei einem weißen Pool würde man auch sofort jede Verfärbung sehen. Und über die Farben grün, gelb und braun brauch man nicht reden, denk ich. Blau ist einfach am meisten einladend.

weil es ein Urlaubs Gefühl auslöst und mann sich einfach besser fühlt ich meine ich würde nicht gern in einem Pool schwimmen der gelb ist Blau ist einfach bessert und regt die Kunden zum kauf an :)

Tja, wenn's denn 'mal so wäre ....! Aber die meisten Pools sind nun 'mal grün, Blau folgt allerdings auf Platz 2. Diese Farben haben sich so eingebürgert, offenbar mögen das die meisten Menschen; soll wohl Himmel & Natur assoziieren. Würde ich mir einen Pool bauen lassen, so würde ich ihn hellgrau fliesen lassen, aber das ist sicher Geschmacksache.

Weil das Meer auch blau ist.Erklaerung:
Durch die physikalischen Eigenschaften der Wassermoleküle wird kurzwelliges Licht überwiegend gestreut, langwelliges hingegen überwiegend „verschluckt". Daher besitzt reines Wasser, gemein als farblose Flüssigkeit angesehen, einen Schimmer des kurzwelligen Lichtes: Blau. Demnach müssten, je tiefer die Wasserschicht wird, das Wasser um so „tiefer" blau werden und tiefe Ozeane blauer erscheinen als flache Küstenmeere. In der Tat sind die zentralen Becken der tropischen Ozeane tief blau, Küstengewässer wie Nord- und Ostsee eher braun-grünlich.Quelle:mare.de LG gadus

Das liegt an der Rayleigh-Streuung. Die langen Wellenlängen des Lichts durchdringen das Wasser ungehindert. Die kurzen Wellenlängen des Lichts, also das blaue Licht werden aber an den Wassermolekülen gestreut und lassen das Wasser blau erscheinen. Je nach Wassertiefe und Untergrund kann das Wasser auch grünlich oder türkis erscheinen.