Warum ist unser Heizraum kalt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der brenner braucht zur optimalen verbrennung eine bestimmte menge sauerstoff. diese menge muss gewährleistet sein.manchmal hilft schon das öffnen eines fensters, das man aber durch einfaches verschliessen absichern muss. bei manchen heizräumen wird ein rohr vom fenster zum brenner verlegt. dies gilt für gas und auch für ölheizungen. diese s.g. verbrennungsluftzufuhr kann man ganau berechnen. wäre aber zu kompliziert. da ist die einfachste art, ein fenster aufzustellen ausreichend.

Diese genutzte Brennertechnik ist ein wenig antiquiert. Bei kurzen Schorn"steinen" wird die Zuluft über ein Dreiwandrohr zu Brenner geleitet - Raum warm -, bei richtigen Abgasrohren muss die Zuluft einen anderen Weg in den Brennerraum nehmen. Die einfachste Lösung ist Glas aus Fenster und Gitter vor - Raum kalt.

Bei Niedrigenergiehäusern wird die benötigte Zuluft über Rohrsysteme durch das Haus geleitet (Unter dem Fußboden) und vorerwärmt. Hat einen besseren Brennwert zur Folge und der betroffene Brennerraum ist ebenfalls warm. ;-)

Das ist die Sauerstoffzufuhr für den Brennerkessel.

Darf auf keinen Fall zugemacht werden.

Sonst funktioniert die Verbrennung nicht und es ist lebensgefährlich wenn man in den CO2 verseuchten Heizraum kommt.

Rainer

Kommt einfach auf das Gerät an. Also moderne Geräte geben keine Wärme mehr ab, weil es einfach Engerieverschwendung wäre und "irgendwer" diese sinnlose Verschwendung ja schlussendlich zahlen muss. Dann kommt es noch auf die Energiezuführung an. Eine Hackschnitzelanlage ist immer ziemlich warm :-)Und wenn es GAS ist dann brauchts ne Lüftung, weil sonst würde man im Heizraum ersticken.

Windi69  04.01.2011, 16:26

Du brauchst bei jeder Art von Verbrennung (auch bei einer Hackschnitzelheizung) eine Sauerstoffzufuhr da ohne Sauerstoff keine Verbrennung möglich ist.