Warmes oder kaltes wasser beim rasieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste bei der Nassrasur ist, die Barthaare aufzuweichen. Dafür ist das Wasser, die Wärme und der Rasierschaum zuständig. Am besten geht's nach dem Duschen dann ist es fast schon egal ob das Wasser warm oder kalt ist. Grundsätzlich sollte das Wasser aber warm sein. Richtiger selbstgemachter Schaum der mit einem Dachshaarpinsel aus Rasiercreme oder Rasierseife aufgeschlagen wird weicht die Haare besser auf als dieser Dosenschaum. Der Schaum sollte mindestens 3 Minuten im Gesicht bleiben bevor man mit der Rasur anfängt. Dann rasiert man immer eine Bahn und spült den Rasierer nach jedem Zug mit warmem Wasser aus. Nach der Rasur sollte mann dann das Gesicht aber mit kaltem Wasser abspülen um die Poren zu schließen und die gereizte Haut zu beruhigen.

So warm wie geht und gut nass machen.

In den alten Westernfilmen wurden immer heiße Tücher aufgelegt um die Barthaare weich zu machen.

Rainer

Warmes Wasser öffnet in der Tat die Poren und machen das Rasieren dadurch weniger "schmerzhaft". Die Haare werden, in verbindung, mit dem Rasierschaum oder Gel etc. weicher und es reißt damit weniger.

warmes wasser ist besser. bei kaltem zieht sich die haut zusammen und es entsteht sowas wie eine gänsehaut und du rasierst sozusagen die hügelchen mit weg.

Beides. Vor der Rasur die Haare mit heißem Wasser einweichen und wenn du Rasierseife benutzt (was ich dir empfehlen würde) mit heißem Wasser aufschäumen. Nach der Rasur solltest du dein Gesicht mit eiskaltem Wasser abspülen, was die Haut beruhigt, kleinere Blutungen stoppt und erfrischt. Noch besser ist ein Eiswürfel, mit dem du dir nach der Rasur über das Gesicht fährst. Probiers mal aus, das ist besser als jedes Aftershave.