Wo könnte der Fehler bei meiner Heizung liegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint eine Kombination aus Heizkörperheizung und Fussbodenheizung zu sein, sonst gäbe das keinen Sinn. Wenn dem so ist, dann hat diese Steuerung ähnlich wie beim Heizbetrieb und Brauchwasserbetrieb eine Vorrangschaltung.

Da wäre zu erwarten, der Heizkörperkreis hat Vorrang vor dem Fussbodenkreis.
Und da es aktuell schon ezwas kälter Aussen ist als es bisher war, versucht die Steuerung dies auf die Erfordernisse für die Heizkörper anzupassen.

Gleichzeitig müsste jedoch der Mischer für den Fussbodenkreis sich entsprechend anpassen, mehr Wärme anstatt in den Fussbodenkreis in den Rücklauf zu leiten. Das scheint nicht sachgerecht zu funktionieren.

Unbekannt ist, wie die Steuerung aufgebaut ist, was dort zu regulieren wäre.
Liefere entsprechende Infos nach, oder falls der Mischer manuell zu verstellen ist, stelle den so ein, dass der Temperaturbegrenzer für den Fussbodenkreis sich nicht mucksen muss. Mag sein, dass Fussbodenkreis nun nicht mehr so optimal funktioniert, hauptsache es funktioniert ohne Störungen.

Mehr wird ein Servicemensch auch nicht machen können, vermutlich. So eine Kombination eckt zwangsweise als mal an, weil die Temperaturunterschiede schon ganz schön werden können, wenn es draußen kälter wird.

verreisterNutzer  10.01.2021, 21:03

Nein, so isses nicht, es gibt im ganzen haus ausschliesslich bodenheizung, und auch nur einen heizkreis. Einen mischer einen vor und rücklauf usw.

Vielen dank für die ausführliche antwort.

realistir  11.01.2021, 01:29
@verreisterNutzer

Okay, wenn das so ist, dann gibt es nur eine sinngemäße Erklärung. Das habt Ihr keinen Niedertemperaturkessel, sondern noch so ein älteres Model.

Hättest ja grade noch Namen vom Hersteller und Modell angeben können und wie die Steuerung heißt. Normalerweise sollte der Mischer dann ja elektrisch gefahren werden, damit die Temperatursicherung nicht ansprechen muss.

So ein Mischer hat vielleicht einen Handhebel oder Drehknopf der in zwei Stellungen zu bringen sein sollte. Gezogen hat er nur mechanische Funktion, eingedrückt regelt er es elektrisch. Alsp könntet ihr mal ausprobieren, ob die Steuerung funktioniert. Drehknopf ziehen, von Hand auf ganz auf stellen, also vom Vorlauf direkt in den Rücklauf, und dann so wieder eindrücken. Nun müsste man nach einiger Zeit (Sekunden) sehen können, wie die Elektronik den Mischer auf die passendere Stellung fährt. Das würde dann bedeuten, diese Angelegenheit funktioniert.

Ich nehme an, ihr habt keine Bedienungsanleitung, oder wenn, dann mal rein schauen, sowas ähnliches muss drin stehen.

Es ist schwierig zu sagen, weil keiner die Details vor Ort kennt. Es kann sein, dass die Heizung nicht richtig eingestellt ist, und die Außentemperaturen zu den zu hohen Vorlauftemperaturen führen. Das zum Beispiel nicht eingestellt ist, dass ihr ne Fußbodenheizung habt. Und wenn ein Mischerkreis die Vorlauftemperatur begrenzen soll, dann kann hier der Sensor, der Mischer, die Steuerung defekt sein oder einfach falsch eingestellt sein.

Eine Fußbodenheizung kannst du nie mit 60 Grad anlaufen lassen. Deshalb wird ja gesagt, von Fußbodenheizung bekommt man Schweißfüße. Je nach Größe der Kreise mit max. 40 Grad Vorlauf, deshalb ist das ja auch als "träge Heizung " bekannt, also konstant warm und nicht stoßweise Hitze,.