Warum ist spanisch so schwer für Deutsche?

6 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Spanisch ist wie Deutsch eine indogermanische Sprache, d. h. sie besitzen grundsätzlich die gleiche Struktur, nur ist die Anwendung etwas anders. Und natürlich sind es unterschiedliche Sprachen.

Du hast ebenso 6 Personen (1., 2., 3, im Singular und Plural), die Zeiten ähneln sich, auch wenn die Anwendung anders ist: Perfekt (pretérito perfecto), Präteritum (pretérito indefinido), Plusquamperfekt (pluscuamperfecto), Futur (futuro), Konjunktiv (Subjuntivo), würde-Form (Condicional) etc.

Deutschesprecher tun sich mit Spanisch deutlich leichter als z. B. Skandinaven, deren Sprachen einfach gestrickter sind. Aber auch schwerer als Sprecher der anderen romanischen Sprache, da dort die Gemeinsamkeiten noch viel stärker sind.

Alles in allem ist es eine Sprache und es braucht viel Zeit, bis man eine Sprache kann.

Weil diese Sprachen nicht miteinander verwandt sind. Deutsch ist eine Westgermanische Sprache wie Englisch oder Niederländisch.

Spanisch hingegen ist eine romanische Sprache, genau wie Französisch oder Italienisch.

birne98765  28.07.2024, 20:35

Wenn man es global betrachtest, sind sie sehr eng verwandt! Sind beides indoeuropäische Sprachen. So wie dein Onkel nicht so direkt zu dir verwandt ist wie dein Vater, aber mehr als z.B. ein ganz frender Mensch

Zickiadous  28.07.2024, 23:46
@birne98765

Naja indogermanische Sprachfamilie ist ein sehr weit verbreitete und sehr große Sprachfamilie ,zb. Hindi gehör such dazu.

Das ist wie deine ausgewanderte Tante in den USA

birne98765  29.07.2024, 00:16
@Zickiadous

Aber wenn du dir einmal anschaust, was für Funktionsweisen andere Sprachen haben, da sind Spanisch und Deutsch schon recht eng verwandt. Es gibt aich viele Sprichwörter und bildhafte Ausdrücke, die beide teilen.

Dagegen gibt es zB Tonsprachen, bei denen die Tonhöhe entscheidet, Sprachen, bei denen es keinen Singular und Plural gibt, oder polysynthetische Sprachen, bei denen ein Wort die Bedeutung eines ganzen Satzes haben kann.

Hvopbdrhcf  29.07.2024, 00:29
@Zickiadous

Schau dir nur mal die Hälfte aller deutschen Fachwörter an. Die wirst du fast eins zu eins so in den meisten romanischen Sprachen finden. Und außerdem beherrschen die meisten hier ja auch Englisch. Da gibt es noch deutlich mehr Übereinstimmungen

Spanisch empfinde ich nicht als extrem schwierig. Ich empfinde die Sprache einfacher und angenehmer zu lernen als Französisch.

Ist es nicht. Spanisch ist eine sehr einfach zu erlernende Sprache.

Zickiadous  28.07.2024, 23:47

leicht aber nicht sehr leicht.

bgd48041  29.07.2024, 06:29
@Zickiadous

Eine Sprache hat keine Masse. Sie ist nicht "leicht" sondern "einfach" zu erlernen.

Finde ich nicht. Ich finde Französisch schwieriger.