Warum ist Spanisch lernen sinnvoll?

4 Antworten

Allgemein sind Fremdsprachen sinnvoll. Spanisch ist eine Weltsprache, die von knapp 600 Millionen Menschen gesprochen wird.

Sinnvoll ist das im Urlaub (Spanien, weite Teile Lateinamerikas), Freizeit (Salsa, Bachata, Reggaetón, Latin Pop), im Internet (spanische Youtuber kommen leicht auf mehrere Millionen Follower, gute Songs auf weit über eine Millarde abrufe) und im Job, soweit eben eine Beziehung zu einem spanischsprachigen Land besteht (Export, ggf. in spanischen Firmen wie o2, Santander, Open Bank, Hochtief/ACS, Bioanbau, Agrarimportation...) oder als Digitalnomade im Süden.

Abgesehen davon ist es eine sehr schöne und interessante Sprache.

Spanisch ist eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt und wird von mehr als 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt als Muttersprache gesprochen. Es ist die offizielle Sprache in 21 Ländern.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Sprachen

Ist ja lustig, gerade habe ich einen Artikel dazu gelesen.

Also es gibt viele gute Gründe:

  1. Erweitertes Netzwerk: Du kannst dein soziales und berufliches Netzwerk
  2. Vertiefung der eigenen Kulturkenntnisse: in Spanien und Lateinamerika kannst du Jahrtausende von Menschheitsgeschichte kennenlernen
  3. Verbesserung der Gehirnfunktion: Das Erlernen von Sprachen verbessert das Gedächtnis, die Konzentration und die Problemlösungsfähigkeit
  4. Verbessertes Verständnis anderer Sprachen: Das Erlernen von Spanisch kann dir auch dabei helfen, andere romanische Sprachen wie Französisch oder Italienisch besser zu verstehen.
  5. Erweiterte Bildungs- Karrierechancen: Wenn du Spanisch sprechen kannst, hast du die Möglichkeit, dich in spanischsprachigen Ländern für ein Studium oder ein Praktikum zu bewerben

Mehr dazu gibt es in dem Blog Lohnt es sich spanisch zu lernen?

Beste Grüße,

Ben

Woher ich das weiß:Recherche

Spanien ist das beliebteste Urlaubsland der Deutschen.

Fast ein ganzer Kontinent hat Spanisch als Muttersprache, über 500 Mio Menschen.