Warum ist Selbstverletzendes verhalten so falsch?

5 Antworten

Durch SVV entstehen Wunden, die sich entzünden können, und es bleiben oft hässliche Narben zurück. Danach ist das Gejammer groß, wenn der Sommer kommt und man nicht mehr unbeschwert kurze Kleidung tragen kann, oder wenn ein Ausflug ins Schwimmbad geplant ist. Fragen dazu kann man hier fast täglich lesen.

SVV ist dysfunktionales Verhalten zur Emotionsregulation. Psychisch gesunde Menschen wenden zur Emotionsregulation andere Methoden an, die keinen bleibenden Schaden verursachen.

Durch das Ritzen werden vom Körper endogene Morphine (Endorphine) ausgeschüttet. Kurzfristig kann das als angenehm empfunden werden und es kann süchtig machen. Langfristig bereuen die meisten aber die Selbstverletzung aus den genannten Gründen. Man muss halt auch an morgen denken.

sie denken dass es "nicht normal" ist und vieles was sie für nicht normal halten, wird automatisch abgelehnt und verurteilt, wie z.B. auch Homosexualität und ähnliches

Saim0n  27.06.2024, 22:48

Homosexualität mit selbstverletzendem Verhalten zu vergleichen, ist ziemlich daneben.

CliffBaxter  27.06.2024, 22:49
@Saim0n

das muss nichts miteinander zu tun haben, es wird einfach als "nicht normal" abgelehnt. Gleiches Ergebnis.

Saim0n  27.06.2024, 22:51
@CliffBaxter

Wobei das eine völlig natürlich und ohne Schaden ist, während das andere auf einer psychische Störung beruht und der Gesundheit sehr schadet.

CliffBaxter  27.06.2024, 22:53
@Saim0n

die Frage war nicht die Neigung zu erklären, sondern die Reaktion des Beobachters der es selber nicht hat.

Saim0n  27.06.2024, 23:10
@CliffBaxter

Ich als Beobachter empfinde Homosexualität völlig anders als psychische Erkrankungen.

CliffBaxter  27.06.2024, 23:15
@Saim0n

von dir oder einer Einzelperson reden wir auch nicht. Wir reden von den Reaktionen der Gesellschaft draußen auf der Straße, wo Homosexuelle verfolgt, verurteilt, gemieden oder geschlagen werden. Von den Homosexuellen, die sich aus dem Grunde nicht trauen es nach außen zuzugeben und stattdessen lieber eine Scheinehe führen, als es bekennen zu müssen. Wir reden davon, dass es nach Strafgesetzbuch in unserer Gesellschaft strafbar war, homosexuell zu sein. Das Strafgesetzbuch zu ändern, ändert noch lange nicht das Denken in den Köpfen. Daran kannst du die Reaktion des Beobachters erkennen. Nach der gefragt wurde.

Kbeacker  27.06.2024, 22:51

Was für ein selten dummer Kommentar.

Du vergleichst ein Verhalten, indem ein Mensch sich selbst schadet, mit einer sexuellen Orientierung, die niemandem schadet. Bevor du so eine Scheiße ungefiltert in den Äther bläst, einfach das nächste Mal zwei Sekunden das Hirn einschalten.

CliffBaxter  27.06.2024, 22:53
@Kbeacker

ich vergleiche es von der Reaktion des Beobachters. Was schließlich die Frage war. Nicht was die Neigungen selbst betrifft. Kein Grund Beleidigungen in den Äther zu blasen.

Als jemand, der sich lange selbst verletzt hat, kann ich glaube ich was dazu sagen.

Sich selbst zu verstümmeln oder sich allgemein zu verletzen widerspricht ja komplett unserem Bedürfnis nach Gesundheit und Sicherheit. Wer spürt schon gerne Schmerz? Für jemanden, der nicht komplett masochistisch und geistig gesund ist, wirkt das komplett sinnlos und kontraproduktiv (was es ja auch ist).

Menschen, die ihren Schmerz an anderen herauslassen oder in sich hineinfressen, können sowas nicht nachvollziehen, behaupte ich mal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smarty07
Beitragsersteller

Wie bist du davon losgekommen? Wenn ich fragen darf

viele Außenstehende verstehen dieses Verhalten nicht und können dies nicht nachvollziehen. falsch ist es nicht jedoch schädlich für dich und deinen körper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es dem Selbsterhaltungstrieb entgegen steht, weil es unglücklich macht, weil es die Allgemeinheit Geld kostet, weil es aufgrund einer psychischen Störung geschieht, die sich verschlimmern kann

Jamiex33  27.06.2024, 22:51

Wieso kostet das der Allgemeinheit Geld?

Saim0n  28.06.2024, 07:21
@Jamiex33

Weil häufig ärztliche Behandlung notwendig ist.

Jamiex33  28.06.2024, 13:39
@Saim0n

Meinst du im Krankenhaus? Ich kenne von vielen die sich selbst verletzen genau eine Person die damit jemals behandelt werden musste. So ein Quatsch.

Saim0n  28.06.2024, 13:57
@Jamiex33

Na dann ist es wohl Quatsch, dass Menschen die sich selber verletzen potenziell häufiger medizinische Behandlungen brauchen als Menschen die sich nicht selbst in die Haut schneiden.

Jamiex33  01.07.2024, 02:09
@Saim0n

Diese Menschen sind psychisch krank. Die Krankenkasse ist literally dafür da. Sagst du das auch zu Menschen die sich versucht haben das Leben zu nehmen?

Saim0n  01.07.2024, 18:16
@Jamiex33

Ja, sicher ist die Krankenkasse für die Übernahme der medizinischen Behandlungen da. Idealerweise zielen medizinische Leistungen aber, sofern möglich, auf die Behebung einer Erkrankung ab - nicht lediglich auf die Schadensbegrenzung bei den Symptomen.

Sagst du das auch zu Menschen die sich versucht haben das Leben zu nehmen?

Was sagen ich zu denen? Dass eine Therapie besser wäre als lediglich die Verletzungen von Selbstmordversuchen behandeln zu lassen? Ja, das würde ich wohl sagen.