Was geht euch als erstes durch den Kopf, wenn ihr Menschen mit SVV Narben seht?

Anderes 55%
Ich habe Mitleid 24%
Nichts 15%
Ich finde es abstoßen 4%
Ich finde es seltsam 3%

186 Stimmen

37 Antworten

Anderes

Da ich selber Erfahrung mit SVV habe und mich auch gar nicht ohne Narben kenne, kann ich ziemlich locker damit umgehen. D.h. ich trage im Sommer auch T-Shirts und habe kein Problem damit meine Narbenreifung zu zeigen, denn ich stehe dazu!

Die Narben, egal aus welchem Grund sie entstanden sind, d.h. ob SVV oder OP-Narbe, sind ein Teil meiner Lebensgeschichte und da ich mich nicht ohne kenne, habe ich sie auch als Bestandteil meines Körpers akzeptiert.

Insofern macht es mich bei anderen schon betroffen, wenn ich bei ihnen SVV-Narben sehe, denn ich weiß auch was dahinter stecken kann. Dennoch würde ich die Person nicht auf ihre Narben ansprechen, um bei ihr keine Tränen zu verursachen. D.h. aber nicht, das es mir vollkommen ist, sondern dass ich mir unsicher bin, ob sie jetzt darauf angesprochen werden will oder nicht.

Keine Narbe entstand ohne Grund! Jedoch verblassen manche mit der Zeit, wie das Problem, durch das sie verursacht sind.

Gruß

Anderes

Nicht viel, mittlerweile zumindest. Klar fragt man sich hin und wieder, was die Person dazu bewegt hat, aber ich selbst als Person mit solchen Narben mag es zum beispiel überhaupt nicht, darauf angesprochen zu werden, deswegen tue ich das bei anderen nicht. Eigentlich ist es ja egal wieso, solange die Person Hilfe hat und es geht mich auch nichts an.

Wenn sie es mir anvertrauen will, ist das natürlich okay, aber mittlerweile- es ist normal und eigentlich nichts mehr, was mich groß beeindruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eben Erfahrung in diesen Dingen
Anderes

Was soll mir durch den Kopf gehen? Mitgefühl, habe auch viele Narben und weiß, wie es ist. Aber sonst weiß ich einfach, dass der Mensch viel durchgemacht hat und sehr stark ist. Vielleicht geht mir noch durch den Kopf, dass es sehr bewundernswert ist und er sehr stolz sein kann.

Joa das ist so grob, was ich denke, also auf alle Fälle nichts Negatives, was vermutlich mit der eigenen Erfahrung zusammenhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Dass Andere bestimmt ihre Vorurteile fällen, wenn Sie Das sehen und die Person mit den Narben evtl dumme Sprüche zu hören bekommt.

In einem Beruf stell ich mir Das nicht so einfach vor. Bspw wenn man sich um andere Menschen kümmern soll und die Bezugsperson sein muss.. da sind Angehörige dann wohl skeptisch, wenn sie die Narben sehen .. so nach dem Motto : Können Sie sich überhaupt um sich selbst kümmern ?

Anderes

Wenn die Narben "frisch" sind denke: Hör besser so schnell wie möglich auf und habe Mitleid. Aber ich selbst schaffe es bis jetzt ja auch noch nicht aufzuhören😂

Und wenn sie schon älter sind finde ich kann man stolz auf die Person sein, dass sie es raus geschafft hat!