Was passiert, wenn Wasser extrem komprimiert wird?

4 Antworten

Wasser hat eine sogenannte Anomalie: Es wird unter Druck nicht fest. Im Gegenteil - unter Druck wird Eis zu Wasser. Deshalb können wir im Winter Schlittschuh laufen. Allerdings kann man gasförmiges Wasser direkt zu Eis komprimieren, wenn Temperatur und Druck recht niedrig sind.

Wasser kann nicht komprimiert werden, je nach Aggregatzustand von Wasser sind Komprimierungen möglich. Allerdings sprechen wir dann nicht mehr von Wasser in dem Sinne wie du es meinst!

RobJar98
Beitragsersteller

Nehmen wir an, ein Ozean ist 1000km tief. Dann würde ja am Grund ein Druck von ca. 100‘000 Bar herrschen, die Dichte vom Wasser würde aber gleichbleiben? Auch beim Faktor 1000?

gordiorbi  20.05.2023, 09:05
@RobJar98

Jepp der bleibt gleich. Nach heutigem Wissensstand zum mindestens. Den wenn sich Wasser verändern würde, müsste man davon ausgehen das ein U-Boot abgesehen vom Druck nicht tiefer tauchen könnte oder dort unten Leben existieren könnte!

dann dampft es, dann kocht es, dann fliegt es "in die Luft"

aber es ist dann nur noch wasserdampf ... kein wasser im eingentlichen sinn.

Vielleicht kennst die Bilder von dem Mond mit Killometerhoher Dampf-Wasserfontäne :-)