warum ist schottland nicht in der eu geblieben obwohl die meisten schotten in der eu bleiben wollten?

5 Antworten

"Dumm gelaufen"!

Schottland - Unabhängigkeitsbestrebungen

Nach dem amtlichen Endergebnis der Abstimmung, das am Morgen des 19. September 2014 vorlag, stimmte die Mehrheit der Wahlberechtigten am Vortag auf die Frage, ob Schottland ein unabhängiges Land sein und sich von Großbritannien abspalten solle, mit Nein. 55,3 Prozent stimmten gegen und 44,7 Prozent für eine Abspaltung. Die Wahlbeteiligung war mit 84,6 Prozent außerordentlich hoch. In manchen Wahlkreisen lag sie sogar bei über 90 Prozent.[

Referendum zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union

Am 23. Juni 2016 fand das Referendum zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union statt, wobei die Mehrheit für das Verlassen der Europäischen Union stimmte.

Während in den Landesteilen England und Wales insgesamt mehrheitlich für einen Austritt gestimmt wurde, stimmten die Mehrheiten der Landesteile Schottland und Nordirland für einen Verbleib in der Europäischen Union.[20] Am Folgetag stellte die Erste MinisterinNicola Sturgeon für Schottland ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum vom Vereinigten Königreich in Aussicht, um den Willen der schottischen Bevölkerung zu einem EU-Verbleib zu wahren.[21]Am 24. April 2019 verkündete Nicola Sturgeon, eine weitere Abstimmung vornehmen lassen und ein Gesetz dazu vorbereiten zu wollen, da ein Verbleib im Vereinigten Königreich nun unweigerlich den Austritt aus der Europäischen Union zur Folge haben würde.[22]

Ein Antrag auf die Durchführung eines zweiten Referendums wurde am 14. Januar 2020 zunächst vom britischen Premierminister Boris Johnson[23] und nachfolgend auch vom obersten Gericht Großbritanniens abgelehnt

Das wäre nur gegangen wenn die Schotten einen eigenständigen souveränen Staat gebildet hätten. Das hätte somit auch bedeutet sich aus dem Vereinigten Königreich abzuspalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Weil Schottland ebenso wie Nordirland und Wales zum Vereinigten Königreich gehören. Und da die Mehrzahl der Briten für den Brexit gestimmt haben, müssen die anderen Bereiche eben mitziehen.

Das wäre so ähnlich, wenn der Großteil der deutschen Bevölkerung jetzt einen Dexit wollen würde (hoffentlich nicht!), aber Bayern und Schleswig Holstein wären dagegen. Dann wären die trotzdem davon betroffen.

Weil Schottland nun mal zu Großbritanien gehört.

Weil sie das nicht bestimmen sondern London.