Warum ist rumsteak so teuer?

3 Antworten

Das Fleisch des Rindes wird in verschiede Qualitätsstufen aufgeteilt. Teile sind dafür geeignet, kurz gebraten zu werden, das sind dann eben hauptsächlich die Parts, die zu Steaks verarbeitet werden können. Ich mag das "Rib-Eye-Steak" am liebsten. Je mehr das Fleishc beliebt ist, aber auch, je geringer der Gewichtsanteil einer Fleischart verglichen mit dem Gesamtgewicht des Rindes ist, desto höher ist der Preis.

Was im anderen Post steht, dass der Mensch weder Fleischesser noch Allesesser ist, ist natürlich Geschreibsel eines Menschen, der sich für die vegetarische oder gar vegane Lebensweise entschieden hat. Ist halt seine Entscheidung, ich kann nur nicht verstehen, warum man seine Entscheidung mit falschen Aussagen untermauern muss und diese falschen Aussagen auch noch öffentlich postulieren muss.

Aber so sind sie halt, die Ideologen, die ein Hirngespinst hzum grund nehmen, andere Missionieren zu wollen.

Rumpsteak kommt vom hinteren Teil des Rückens vom Rind. Das ist nun mal nicht unendlich da. Das ist wie mit Lende. Solche Fleischstücken sind halt rar am Rind. Und wenn das geschlachtete Rind 800kg wiegt und du davon nur 500g herausbekommst, dann kannst du dir vielleicht auch vorstellen, warum das das teure Fleisch am Rind ist. Und sekundär kommt es natürlich auch darauf an wie aufwändig die Zucht war. Weiderinder sind halt in der Aufzucht teurer, dafür ist das Steakfleisch viel besser gemasert. Daher kaufe ich jedenfalls Steak immer vom Weiderind. Steaks vom Jungbullen schmecken mir nicht so.

Das sind jedenfalls die beiden Hauptmerkmale dafür, dass dein Rumpsteak nun mal deutlich teurer ist als Rinderhack von einer Milchkuh.

PS: Dass der Mensch weder Omnivore, noch Carnivore ist, ist veganistischer Mumpitz! Typisch, dass Veganer hier wieder rumtrollen müssen und die Menschen indoktrinieren wollen.

Hallo supermanoderso,

Du schreibst selbst "ich liebe Rump Steak". Andere tun das auch. Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

Ich selbst liebe Fillet Steak, vergleich die Preise mal mit dem vom Rump Steak - da kommt dir dein Steak plötzlich richtig günstig vor.

Alles eine Sache der Sichtweise.

Gruß