Warum ist eine PlayStation so teuer?

5 Antworten

Playstation kann sich das einfach leisten die so teuer zu machen, viele Erwachsene mit gutem Gehalt kaufen die ja auch. Ich denke das ist der Hauptgrund.

Patronikal  07.12.2021, 10:36

Nein die UVP der PS5 beträgt nur 500€. Diese 800-1500€ bei Idealo kommen durch die geringe Verfügbarkeit. Grund dafür sind Lieferengpässe und Chipmangel.

zyklopengang  07.12.2021, 10:41
@Patronikal

Naja 300€ sind auch für manche schon sehr teuer für so ein 'unnötiges Teil' 😄 aber du hast recht, der extreme Preisanstieg liegt sicherlich an anderen Dingen. Darüber ob dieser Chipmangel nicht einfach herbeigeführt ist, kann man sich streiten.

Patronikal  07.12.2021, 10:49
@zyklopengang

Klar 300€ sind für manche Menschen viel Geld, aber ebenso ist eine Konsole oder auch Gaming im allgemein für manche Menschen nicht Unnötig.

Es ist für viele nun mal ein Hobby und für sein Hobby nimmt man auch solche Kosten in Kauf. Ich glaube da stimmst du mir zu. Zudem haben sich manche Menschen Gaming zum Beruf gemacht. Somit ist es für einige nicht nur ein bloßes Hobby, sondern eine Berufung.

zyklopengang  07.12.2021, 10:54
@Patronikal

Das möchte ich auch überhaupt nicht anzweifeln, ich hatte nur die Formulierung des Fragestellers wiederholt :) ich würd auch 400€ für ne Playstation ausgeben, aber ich geh einfach immer bei anderen zocken, alleine mach ich das eh nicht ^^

Patronikal  07.12.2021, 10:56
@zyklopengang

Tut mir leid ich hatte es als Betonung und nicht als Zitat verstanden. Vor allem weil es nicht eins zu eins wiedergegeben wurde.

  1. Nachfrage bestimmt den Preis, je mehr Leute sie haben wollen, desto teurer wird sie. Sie sind ja auch bereit, diesen Preis zu zahlen
  2. Verknappung durch Lieferengpässe und Chipmangel
  3. Rohstoffe sind um einiges teurer geworden, erhöht die Produktionskosten
  4. Energie ist um einiges teurer geworden, erhöht die Produktionskosten

Angebot und Nachfrage. Die Dinger sind nirgendwo lieferbar.

Die PS5 ist auf Grund der Chipknappheit und der Lieferengpässe (wie auch zb bei der Auto Industrie) schwer zugänglich. Somit ist das Angebot niedrig, aber die Nachfrage bleibt hoch.

dass man so viel Geld für so etwas unnötiges ausgeben sollte?

Wer sich diese Frage stellt, kann sie sich nicht leisten. Das ist ganz einfach. Der Markt bestimmt den Preis.