Warum ist Rorschach ein Antiheld?

8 Antworten

Rohrschach ist eine total desorientierte und desillusionierte Figur. Ein trauriger Charakter.

Der typische Held hingegen, ist ja ein Strahlemann, der alles richtig macht, nur aus alleredelsten Motiven handelt und auch seine übelsten Feinde großherzig schont, oder ihnen sogar verzeiht. Gewalt wendet er nur in Notfällen an und bleibt dabei immer absolut gesetzestreu ! Bei der Gewaltanwendung beschränkt er sich nur auf das absolut nötige Mindestmaß. Es gibt für ihn nur weiß, schwarz kommt bei ihm nicht vor. Immer eine reine Weste !

Laaangweilig...

Rohrschach hingegen mag auch mal so gewesen sein,verändert sich aber immer mehr in Richtung derer, die er bekämpft und wendet skrupellos auch deren Methoden an, so daß er immer mehr in die Illegalität rutscht, bis er sogar von der Polizei gejagt wird. Er stellt die Moral und die Gesetze in Frage.

Letztendlich heiligt für ihn der Zweck die Mittel. Verbrecherbekämpfung um JEDEN Preis !

:-)

Anti-Helden sind doch viel geiler.Das sind die Typen, die eigentlich kein Held sein wollen, aber es trotzdem tun.

Oder wie es Bruce Willis in "Die Hard" perfekt beschreibt:

Bruce:Glaub mir Kleiner, ein Held zu sein bringt nichts..."

Matthew: "Und warum machst du es dann?"

Bruce: "Weil anscheinend kein anderer da ist... deswegen. Glaub mir, wenns ein anderer machen würde wäre ich sofort weg, aber es gibt keinen.Also ziehen wir das jetzt durch!

Typischer Antiheld.

Antiheld hat nichts mit böse zu tun.Antihelden haben nur einfach kein Bock Held zu sein.

Er wird eigentlich nur aus der Sicht der Helden als Anti-Held bezeichnet....... Für andere ist ehr ein wahrer Held!

Sobald ein Held V-I-E-L MORDED und gewisse Moral-Grenzen  (z.B.: Kein skrupell davor das Gesetz zu brechen) überschreited aber trozdem gutes tut, wird er als Anti-Held bezeichnet!

Klar könnte man sagen es ist gut Verbrecher zu töten aber wie schon gesagt es kommt immer auf die Moral-Ansicht der Person an.

;D

Laut Wikipedia zeichnen folgende Merkmale einen Antihelden aus:

Die Merkmale des Antihelden sind häufig:

- Isolierung und Einsamkeit (Außenseiter-Dasein)
- Passivität und Langeweile (im Gegensatz zum aktiven Eingreifen/Handeln)
- eine kritische Haltung gegenüber der Gesellschaft
- Melancholie/Resignation
- stetiges Scheitern und Verlieren, welches sich etwa in nicht möglichen Verwirklichung von Träumen oder auch Idealen zeigt

Ein paar dieser Eigenschaften treffen doch bei Rorschach zu.

Hier auch ein (engl.) Artikel, die sich mit Rorschach als Antihelden befasst:

http://reason.com/archives/2009/03/06/rorschach-doesnt-shrug

Ein Held versucht immer moralisch richtig zu handeln. Er übergibt Verbrecher der Polizei, damit der Verbrecher nach geltenden Gesetzen verurteilt wird.

Rorschach ist Polizist, Richter und Henker in einer Person. Er sieht alles nur schwarz-weiß. Die Bösen verdienen immer den Tod. Er sieht keine Zwischentöne. Er schreckt auch nicht vor Folter zurück.