Antiheld - Bösewicht: Wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Antiheld 1:

Der "Antiheld" ist nicht aktiv böse. Er ist, quasi wie wir alle mal gut, mal böse aber nicht a la joker.

Antiheld 2:

Er versucht ständig ein Held zu sein, schafft es aber nie. Trotzdem gibt er nicht auf.

Böseweicht:

egoistsch, egozentrisch, geldgeil, geht über leichen etc. was dir noch einfällt

Ronja45678  18.03.2011, 17:56

ach ja, dann gibt es noch den, der zwar etwas böses tuen will (meistens Bank überfallen) und sich im entscheidenden Moment doch für das "richtige" entscheidet. Ist am Ende meistens ärmer als am Anfang und verflucht sich dann selbst.

SIEHE: A FISTFUL OF DYNAMITE (BESTES BEISPIEL)

ein antiheld ist jemand, dem man nicht zu traut grossartige, ganz tolle und gloreiche taten zu vollbrimngen. jemand der augenscheinlich irgendwie nicht in der lage scheint, selbst sein eigenes leben in der spur zu halten.  ... z.b. don quijchote de la mancha. zu doof zu erkennen, dass er gegen windmühlen kämpft ... möchte aber gern ein grosser ritter sein. auch wenn es schief läuft hin und wieder

lex luther hingegen ist ein böser wicht, weil er eben nicht anderen helfen möchte, nichts heldenhaftes vollbringen möchte, sondern einzig daran arbeitet seine eigenen pläne durchzusetzen ... auf kosten aller anderer, wenn nötig

Ein Antiheld ist eher ein "armer Teufel", jemand, der auf der Schattenseite" des Lebens steht. Der Begriff Bösewicht spricht für sich, eben böse, intrigant, falsch.