Warum ist James Bond ein Held und "The Punisher" ein Antiheld?

4 Antworten

Ein Held arbeitet auf der hellen Seite. Er steht für Pflichterfüllung und Ehrgefühl. Er kämpft gegen das Böse, denn er ist der Gute. Verteidigt als Soldat sein Land und seine Mitbürger. Als Agent ist er legitimiert und hat den offiziellen Auftrag Staat, Volk und Krone zu schützen.

Ein Antiheld arbeitet auf der dunklen Seite. Er handelt aus Rache, aufgrund von Frust oder aus einer Zwangslage heraus. Er kämpft gegen das Böse, hat jedoch auch selber Dreck am Stecken. Er ist ein Dieb, Betrüger, Mörder. Schicksalsschläge und besondere Ereignisse führen dazu, dass er sein Leben ändert. Statt weiterhin als Auftragskiller zu agieren, richtet er seine Wut und sein Misstrauen gegen die Auftraggeber und Kriminellen.

James Bond ist trotz Lizenz zum Töten durch den 00-Status ein Held, weil er im Rahmen dessen immer angemessen handelt und nicht aus dem Gesetzes-Ethos ausbricht. Auch wenn man versucht hat, Daniel Craigs Bond dreckiger anzulegen, geht Bond beispielsweise nie dermaßen über Leichen oder foltert gar im Dienst einer guten Sache wie ein Jack Bauer aus "24". Auch gibt er Frauen keine altdeutsche Rückhand mehr ins Gesicht, was bei Connery und Moore noch Gang und Gebe war. Bond wurde stets dem Zeitgeist angepasst und handelt in diesem Rahmen immer angemessen. Einer der seltenen Ausbrüche war lediglich der zweite Film mit Timothy Dalton, wo Bond wahrhaftig zu nem Selbstjustizler verkommt und seinen Status missbraucht. Das war aber ne Ausnahme.

Der Punisher hingegen findet sich nicht mit den Möglichkeiten der Gesetzgebung ab. Er nimmt das Gesetz selbst in die Hand. Er foltert, tötet und richtet hin, wie er es für richtig hält, ohne einen gesetzlichen Rückhalt zu haben, wie etwa James Bond. Der einzige Rückhalt den der Punisher hat, ist der Leser oder Zuschauer, der von Anfang an nachvollziehen kann was er tut, während das Gesetz den Punisher als Vigilant einstuft.

Der Punisher hat zudem nichts zu gewinnen, ausser Genugtuung, die er nicht bekommt. Bond hingegen bekommt in fast jedem Film am Ende das worauf er hingearbeitet hat....ausser bei "Im Geheimdienst ihrer Majestät".

Das liegt daran das James Bond, ich sag mal....Charmant rüberkommt bzw ein Englischer Spion mit Klasse ist oder sowas.... und er die Welt rettet indem er irgendwelche Größenwahnsinnige aufhält.

Der Punisher ist zwar 1000 Mal cooler als James Bond aber auch wesentlich brutaler. Er tötet einfach alle Verbrecher die er findet, selbst die kleineren und das ohne zu zögern und meist sehr gewalttätig, und das wird halt von vielen als Böse angesehen. Des weiteren gibt es auch mehrere Comics wo er andere Marvel Helden tötet....Zum Beispiel in "Punisher Killt das Marvel Universum" und das ist nun ja böse....

Ps. @Lukomat99
Cooles Profilbild, bin selbst Skulduggery Fan

Du meinst den Marvel Punisher?

Tilgung
Beitragsersteller

Ja, je nach dem ob Comic oder Film wird der ja anders genannt.

Lukomat99  21.03.2017, 22:38

Ja stimmt.

Ich denke, das kannst du nicht so recht vergleichen.

James Bond ist der typische Britische Geheimagent. Das kann nur gut gehen. Alles was er macht muss gut sein. Er hat 1000 Verehrerinnen, coole Autos und rettet jeden. Er ist wirklich ein Held.

Punisher ingegen ist nicht einer, der die Welt befreien will, sondern die Bösen bestrafen. Er legt nicht Wert auf das Wohl der Menschen. Sondern auf das Nicht-Wohl der Bösen. Klar hat beides den selben Effekt für die Menschen; die Bösen sind weg. Punisher hat dunklere Beweggründe. Er will die Bösen leiden sehen, sie (wie der Name schon sagt) bestrafen.So habe ich es verstanden in der Serie. Er fürchtet, wie ich gelesen habe auch Selbstjustiz nicht. Folter und Mord kümmert ihn auch nicht. Unser 007 hätte da wahrscheinlich schon Gewissensbisse.😉
Deadpool ist das alles auch sch*issegal, deshalb wird er auch als Antiheld bezeichnet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Tilgung
Beitragsersteller
@Lukomat99

Ja, klar ist er charmant, gut gekleidet und arbeitet für eine Regierungsinstitution. Das sehe ich alles.

Doch auf der anderen Seite bringt er seine Verehrerinnen immer wieder in Gefahr und nutzt sie schamlos aus. Er tötet damit seine Tarnung nicht auffliegt. Oftmals tötet er äußerst brutal mit Gegenständen, erstickt oder stranguliert seine Gegner.

Er ist eine Gefahr für die öffentliche Ordnung. Klar rettet er die Welt, doch häufig eröffnet er brutale Schusswechsel oder Verfolgungsjagten, nur um kleine Verbrecher zu fangen.

Lukomat99  21.03.2017, 23:13

1. Seine Verehrerinnen wollen das ja meistens so.
2. James Bond nutzt das Gesetz als Vorwand für seine grotesken Morde. Er hat das Gesetz, er will jemanden zufriedenstellen. Er hat keine Wahl.

Punisher ist alles egal. Er hat nichts zu verlieren. Er ist fertig mit der Welt. Er hält keine Stücke vom Gesetz, er erfindet selber eines. Er hegt so einen Zorn, einen Hass gegen diese Verbrecher. Normale Bösewichte ja auch. Hätte per Zufall einer der Guten seinen Zorn geweckt, wäre er jetzt ein Bösewicht.