Watchmen, frage zu Rorschach

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses wied auch im Comic nicht beantwortet. M.E. hat das ganz praktische Gründe: veränderliche Symbole sind einfacher zu zeichnen/zu kolorieren.

Fitzz
Beitragsersteller

Ja das klingt glaubwürdig! ... eigentlich logisch. das kommt vllt im Film besser rüber da die Flecken sich auch bewegen, im Comic sind sie ja nur versetzt. Danke für die Antworten. :)

Shamanzu  13.03.2018, 01:55

7 Jahre zu spät, aber muss trotzdem schimpfen.

Denn zum Einen hat Baytor die Frage bestens beantwortet und zum Anderen könnte ich über so Höhle Antworten echt kotzen.

Schonmal daran gedacht, dass die Maske von Rorschach nicht irgendwelche Symbole zeigt, weil's einfacher zu zeichnen oder gar cool war, sondern daß es es Motive des Rorschach-Tests sind? Leute Leute... und jetzt fragt nicht was das für ein Test ist..der kommt sogar im Film vor (Szene Gefängnis/Verhör)

Jeden Tag stelle ich mir die gleiche Frage, wenn ich mir die Menschen so anschaue: Kostet selber nachdenken extra oder wieso macht es kaum noch jemand?

In diesem Sinne...

Es wird im Comic erklärt:

Rorschach hat sich seine Maske aus einem Stoff gefertigt, der eigentlich für die Modewelt gedacht war, aber nie in Produktion ging. Die Tinte im Stoff bewegt sich aufgrund von Druck und Körperwärme:

"After leaving the Home for Problem Children when he was 16, Kovacs took a job as a garment worker in a dress shop, which he found "bearable but unpleasant" partly because he had to handle women's clothing; it was here that he acquired the fabric that he would later fashion into the mask he wears as Rorschach. The fabric, created by Dr. Manhattan, contained two heat and pressure-sensitive viscous fluids between layers of latex, creating a shifting black-on-white color effect without mixing to form gray. Kovacs scavenged the material from a rejected dress that had been special-ordered by a young woman with an Italian name." (Hervorhebung von mir)

Nachzulesen ist das hier im Wikipedia-Artikel zu Rorschach:

http://is.gd/3K6RfW

Was VirtualSelf sagt ist bestimmt richtig, vielleicht dachten die Zeichner/Erfinder aber auch einfach nur dass es cool wäre.

Und ehrlich gesagt, ich finde sie hatten recht!