Idealer Held und Antiheld aus der Literatur

9 Antworten

helden ändern sich. der held des 17. jh ist nicht der held des 20. jh. aber wenn dir gar nix einfällt nimmst halt das nibelungenlied.

paulklaus  09.03.2011, 16:43

JAU ! -zigtausend Verse ! Ohne Kommentar schwerstverständlich ! Verfasser (Plural) unbekannt !

Ich habe das -zighundert Seiten starke Epos als Dünnblattdruck-Werk und - lediglich just for fun - IN EINEM JAHR durchgeackert...

paulklaus

an woyzek habe ich auch schon gedacht doch leider bestecht es fast nur aus Fragmente und finde kein gescheides Buch

Also ich muss ein Fachreferat machen. Der Thema lautet Held und Antiheld Beispiel aus der Literatur. Es sollte halt eine Unterrichtsgestaltung sein also d.h 45 min. Deshalb suche ich nach literarischen Bücher die im Idealfall ein Zusammenfassung gibt damit wir in Stunde etwas lesen oder das dieser Buch nicht all zu Lang ist.

Und ich habe halt vor 2 Literarischen Texte zu nehmen

paulklaus  09.03.2011, 16:39

"Literarische Bücher" ist ne schöne Formulierung !

Nenne mir EIN (!) "Buch" / Werk, das nicht literarisch ist...

paulklaus

Was verstehst du genau unter "klassische(n) Bücher(n)", übrigens besser: Werken !!!

Sollte sich das Wort "klassisch" auf die Epoche der deutschen (!) Klassik beziehen, so dürfte mein Idol Büchner (Vormärz / Junges Deutschland) wohl kaum in Frage kommen !!

Berühmte Anti-Helden (bei Helden wüsste ich gar nicht, wo die Aufzählung beginnen und wo enden lassen) wären meines Erachtens Thomas Manns "Felix Krull", dessen Bruders, Heinrich Manns "Der Untertan", "Professor Unrat", Cervantes' "Don Quichote" und viele, viele mehr, wobei ich lediglich ROMANE als Werke (nicht Bücher !!!) nannte.

paulklaus

z.b.

antiheld: der fänger im roggen

held: wilhelm tell

was musst du denn genau machen? mit so wenig angaben ist es schwer dir zu helfen. :)