Was sind Antihelden ist Deadpool ein Antiheld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Antiheld ist jemand der nicht die klassischen Tugenden eines Helden verkörpert, aber dennoch die Hauptfigur bzw. der "Held" einer Geschichte ist. Zum Teil auch jemand der prinzipiell eher als böse gilt.

Deathpool ist definitiv als Antiheld zu betrachten, da er keinerlei Moral hat, keine Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt und gelegentlich auch mal Leute zum Spaß umbringt ohne dass tödliche Gewalt in der Situation notwendig gewesen wäre.

Man spricht auch von Hantihelden, wenn ein Bösewicht die Hauptfigur einer Geschichte ist. Z.B. Walter Withe aus Braking Bad ist ein klassischer Antiheld oder im Film Jocker ist der Jocker selbst der Antiheld.

Nachtrag:

Wenn du es ganz genau wissen willst, dort steht sehr viel zu dem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld?wprov=sfla1

joar deadpool kann man als antiheld sehen

Ein Held, der nicht den gängigen Klisches entspricht.

Deadpool bekämpft ja doch das böse, obwohl er säuft, raucht, rumhurrt und beleidigt.

Dennoch bleibt es ein "Held"

JayCeD  03.03.2021, 12:29

Ein Antiheld muss kein "Held" sein. Auch in Geschichten wo es primär um einen Bösewicht geht der nichts gutes tut kann man von Antihelden sprechen. Held (einer Geschichte) wird ja auch im Sinne von Hauptfigur benutzt. Somit ist auch eine Hauptfigur die das genaue Gegenteil eines Helden ist ein Antiheld.

Toadfax  03.03.2021, 12:30
@JayCeD

Na das Gegenteil vom Helden ist der "Bösewicht" Wenn es ein Bösewicht wäre, würde man ihn so nennen. Daher steckt im Anti-helden schon das Image für den Helden : )

JayCeD  03.03.2021, 12:42
@Toadfax

Hanibal Lecktor und Walter Withe sind auch Antihelden und eindeutig als böse zu beurteilen. In dem Fall bedeutet Antiheld so viel wie - eben kein Held.

Toadfax  03.03.2021, 12:45
@JayCeD

Für mich ist Hannibal absolut kein Antiheld. Er ist für mich der Bösewicht, beziehungsweise einen Film über ihn aber mit Sicherheit kein Antiheld.

Scheinbar definieren wir das verschieden

JayCeD  03.03.2021, 12:47
@Toadfax

Du setzt Antiheld mit Dunklem Helden gleich. Das ist aber nur ein Aspekt des Begriffes. Ein Antiheld kann auch eine absolut negative Figur sein, solange sie die Hauptfigur der Geschichte ist.

JayCeD  03.03.2021, 12:54
@Toadfax

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld?wprov=sfla1

Ein Antiheld kann ebenso Protagonist wie auch Nebenfigur einer Geschichte, niemals allerdings Antagonist sein. Ein Antiheld ist nicht mit einem Bösewicht zu verwechseln. Das Präfix „anti-“ bezieht sich nicht auf das Wort „Held“, sondern auf die nicht vorhandenen heroischen Eigenschaften.

Die Merkmale des Antihelden sind häufig:

  • Isolierung und Einsamkeit (Außenseiter-Dasein)
  • Passivität und Langeweile (im Gegensatz zum aktiven Eingreifen/Handeln)
  • eine kritische Haltung gegenüber der Gesellschaft
  • Melancholie/Resignation
  • stetiges Scheitern und Verlieren, welches sich etwa in einer nicht möglichen Verwirklichung von Träumen oder auch Idealen zeigt
Toadfax  03.03.2021, 12:56
@JayCeD

Okay, jetzt kann ich dir wieder folgen. Okay, danke für die Erklärung. Ich gebe mich geschlagen

Revan1821  03.03.2021, 12:18

Nicht ganz wolverine bekämpfen auch das böse gilt trotzdem als antiheld.. antiheld ist ja im Endeffekt der der zwar das böse bekämpft aber sich nicht wirklich als Held benimmt... spiderman ist ein held den er verhält sich so und versucht seine gegner nicht zu töten anders als wolverine und deadpool