Warum ist "Rasse(menschenrasse)" oder "Führer" etc. verboten?

2 Antworten

Die von dir genannten Wörter sind nicht strafbar. Führer wird tagtäglich gebraucht, beispielsweise für die Person, die eine Führung in einem Museum durchführt.

Rasse wird auch nach wie vor genutzt und steht sogar im GG. Viele lehnen diesen Begriff aber inzwischen ab, da er - wie im Bild auch zu lesen - schlicht Quatsch ist, denn beim Menschen gibt es keine Rassen.

Nun zur Frage, warum der Staat in den Sprachgebrauch eingreift: der Staat hat sicherzustellen, dass die Rechte aller Menschen, die in ihm leben, geachtet werden. Wenn jeder rumlaufen und alles sagen kann beinhaltet das die Schwierigkeit, dass man auch diskriminierende und beleidigende Dinge straffrei sagen kann. Dadurch könnte der Staat die körperliche und seelische Unversehrtheit und die Achtung der Würde anderer nicht mehr garantieren. Daher sind gewisse Begriffe oder Phrasen verboten, zum Schutze der Menschen, die im Staat leben. Hierbei spielt z.B. §86 StGB eine große Rolle, welcher beispielsweise Begriffe und Losungen aus der NS-Zeit, aber auch von terroristischen Vereinigungen verbietet. Würdest du eine Gesellschaft wollen, wo sich zwei Menschen auf offener Straße "Heil Hitler" zurufen können? Ich würde das nicht wollen, ich fände das einen harten Eingriff in die persönliche Entfaltung aller jüdischen Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Oder rassistische Begriffe aufgrund der Hautfarbe. Wäre das alles straffrei erlaubt, könnte der Staat nicht dafür sorgen, dass Menschen mit bestimmten Hautfarben in DE sicher und friedlich leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Nichts davon ist verboten. Aber die Worte sind verbrannt