Warum ist Pokémon Karmesin&Purpur ab 6 Jahren?

3 Antworten

Weil du dafür lesen können musst? Sonst kannst du der Story nicht Folgen oder brauchst dauerhaft jemanden der dir alles vorliest.

Abgesehen davon können im Laufe des Spiels Inhalte vorkommen die eben für jüngere nicht so geeignet sind.

marija324
Fragesteller

nach der Logik müssten ja auch die alten Pokémon ab 6 sein. Sind aber trotzdem ab 0. Und sollte eine Einstufung nicht deshalb erfolgen, weil das Spiel entwicklungsbeeinträchtigend sein könnte? Sie schreiben ja selber auf der Website:

Die Alterskennzeichen sind jedoch kein Hinweis auf die pädagogische Eignung für eine Altersgruppe oder auf die Qualität eines Spiels. Sie garantieren lediglich, dass das Computerspiel aus der Sicht des Jugendschutzes unbedenklich ist.

https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/welche-auswirkungen/

Ich denke eher, dass es an der komplexen Steuerung liegt. Und jüngere Kinder das meist noch nicht umsetzen können.

Hallo

Ähm, es ist gewaltverherrlichend

Oh guck mal diese süsse Raupe, Raupy heisst sie, dann aber kommt das Glutexo und fackelt es mit Glut ab, so sehr, bis es ausgenockt wurde

Meine Tochter wird bald 4, und ich finde, sie sollte sowas noch nicht spielen. VIelleicht mit 5, keine Ahnung, sind ja auch eher Empfehlungen. Aber man soll schon differenzieren können, und nicht nachher in die Natur gehen, und Raupen mit dem Feuerzeug abfackeln, nur weil dein Glutexo das auch tut

LG

BesteFrege  22.12.2022, 10:22

Hahahahha ich glaube nicht das kinder wegen pokemon in den wald gehen und mit einem feuerzeug raupen anzündet

Satiharu  22.12.2022, 18:21
@BesteFrege

Ab 6 vielleicht nicht, aber was mit den Kids darunter? Vielleicht wissen sie noch nicht, wie ein Feuerzeug funktioniert, aber es wird ihnen gezeigt, dass es völlig okay, oder sogar gut ist, Tiere abzufacklen, oder Tierkämpfe zu feiern.